Japan und die Niederlande schließen sich den USA bei den Chip-Restriktionen gegen China an

Samsung 3nm-Chip Produktion
Quelle: Samsung

Japan und die Niederlande schließen sich den USA bei den Chip-Restriktionen gegen China an, wie Bloomberg berichtet. Ziel sei es, „Pekings Ambitionen, eigene Chipkapazitäten im Land aufzubauen, zu untergraben“.

Das niederländische Unternehmen ASML Holding HV wird damit daran gehindert, die für die Chipherstellung genutzten Tief-Ultraviolett-Lithographiemaschinen zu liefern, und ähnliche Beschränkungen werden der japanischen Nikon Corp. auferlegt.

Die gemeinsamen Bemühungen sind eine Erweiterung der Agenda von US-Präsident Joe Biden, Chinas Fähigkeit zur Herstellung und Entwicklung eigener Halbleiter zu beschränken, die für KI und maschinelles Lernen im Militär verwendet werden, werden aber auch die Mobiltechnologiebranche betreffen.

Peter Wennink, CEO von ASML, warnte, dass die von den USA geführte Kontrolle des Exports von Lithographie-Maschinen China schließlich dazu bringen werde, seine eigenen fortschrittlichen Geräte zu entwickeln. „Das wird Zeit brauchen, aber irgendwann werden sie es schaffen“, sagte der Manager.

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert