Lenovo Chromebook C340-11 Testbericht

Lenovo Chromebook C340-11

Nun folgt mein Testbericht zum Lenovo Chromebook C340-11. Ich hatte in den letzten Wochen Zeit, dass Gerät zu testen. Und vorab, ich bin wirklich traurig, dass der kleine Freund mich wieder verlassen musste.

Das Unboxing zum Chromebook hattet ihr sicherlich gesehen. Das war das erste mal, dass ich ein Chromebook mit Chrome OS in den Händen hielt und getestet habe. Auch ich hatte natürlich noch die Meinungen zu den Geräten von vor knapp 5 Jahren im Kopf und war skeptisch.

Doch was soll ich sagen, dass C340-11 ist klein, handlich, schnell und macht verdammt viel Spaß. Mehr Notebook braucht kein normaler Mensch! Wer surfen, YouTube-Videos ansehen oder seine Bilder verwalten will, der ist bei einem Chromebook genau richtig.

Lenovo Chromebook C340-11 Spezifikationen

Prozessor
Intel Celeron N4000 Processor ( 1,10GHz 2400MHz 4MB )
Betriebssystem
Google Chrome
Displaytyp
29,5 cm (11,6”)“HD LED Glare 1.366 x 768
Hauptspeicher
4.0GB PC4-19200 LPDDR4 Gelötet 2400MHz
Massenspeicher
64GB
Garantie
Zwei Jahre Depot or Carry-in
Netzteil
45W
Grafik
Intel UHD-Grafik 600
Akku
3 Cell Li-Polymer
Zeigegerät
ClickPad
WLAN
Intel Wireless-AC 9560 (2×2) WLAN mit Bluetooth 5.0

Das Lenovo Chromebook C340-11 hat sogar einen Touchscreen verbaut, die Tastatur lässt sich komplett umklappen so das man das Gerät auch als Tablet verwenden kann. Ich brauchte es nicht, ist für viele sicherlich aber ein Goodie.

Das Display ist zwar nur 11,6″ groß und löst mit HD+ auf, aber das reicht völlig aus! Tasatur und Trackpad sind für den Preis wirklich sehr gut, so wie auch die Verarbeitung des ganzen Gerätes. Das Lenovo Chromebook C340-11 wirkt deutlich teurer als es ist.

Das System, Chrome OS, hat in den letzten Jahres gewaltige Sprünge gemacht! Kein Vergleich mehr mit der Katastrophe von vor 5 Jahren. Alles ist flüssig, es gibt den App Store, man hat die kompletten Google Dienste usw.

Was man natürlich nicht verschweigen sollte ist, dass das Chromebook natürlich am sinnvollsten ist, wenn man seinen Google-Account nutzt. Und wenn man natürlich immer online ist. Doch auch hier hat Google bei Chrome OS nachgebessert. Denn bei Offline-Tätigkeit werden später die Daten online synchronisiert.

Doch genug geredet, hier nun das Lenovo Chromebook C340-11 im Review:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe das Lenovo Cromebook C 340-11 geschenkt bekommen und bin leider nicht auf dem Technischen neusten Stand.
    Ich möchte mein Handy mit einem Android System an das Cromebook anschließen und es soll ein Fenster aufgehen. In dem Fenster soll das Cromebook mich fragen was ich mit den Bildern vom Handy vorhabe.
    Das geht nicht, trotz neuem USB Kabel. Da stellt sich mir die Frage. Mögen sich Handy und Cromebook? Gibt es ein Handy welches das Cromebook mag?

    Vielen Dank für die Antwort.
    LIeben Gruß Judith aus Templin

    1. Warum so umständlich? Einfach auf dem Chromebook Google Photos aufmachen und dann hast du alle deine Bilder, vorausgesetzt, du hast die automatische Sicherung in Google Photos auf deinem Smartphone eingeschaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert