Material You dynamische Themes werden zur Pflicht bei Android 12

Google Android 12 New Design
Quelle: Google

Google ist sehr begeistert von der dynamischen Farbgestaltung. Material You ist eine der unterhaltsamsten Teile von Android 12 auf dem Pixel 6 und 6 Pro, und Google arbeitet daran, ähnliches Theming auf viele seiner anderen Produkte zu bringen. Es sieht so aus, als würde es in naher Zukunft an noch mehr Stellen auftauchen.

Laut einer vertrauenswürdigen Quelle wird dynamisches Theming bald eine Voraussetzung für alle Android-Telefone oder -Tablets sein, die mit Android 12 ausgeliefert werden oder ein Upgrade auf Android 12 erhalten – zumindest, wenn sie Google-Apps nutzen wollen.

Unter Berufung auf interne Google-Dokumente wird berichtet, dass Google ab dem 14. März verlangen wird, dass alle neuen, auf Android 12 basierenden Software-Builds, die für die Genehmigung der Google Mobile Services (GMS) eingereicht werden, eine Dynamic-Theming-Engine implementieren, die bestimmte Anforderungen erfüllt. Insbesondere muss die Engine in der Lage sein, auf der Grundlage einer einzigen Quellfarbe fünf Tonpaletten zu generieren, die sich spontan anpassen lassen – drei Akzentpaletten und zwei neutrale Paletten, dieselben fünf, die auch bei der Thematisierung mit Material You auf den Pixel-Telefonen verwendet werden. Diese Konsistenz ist wichtig für Entwickler, die dynamisches Theming in ihren eigenen Apps implementieren möchten.

Während die Monet-Engine, die den farbenfrohen Look von Material You antreibt, zunächst exklusiv für das Pixel 6 entwickelt wurde, wird sie mit Android 12L vollständig in das AOSP übernommen. Das bedeutet, dass Hersteller, um sich für GMS zu qualifizieren, entweder ihre eigenen kompatiblen dynamischen Theming-Engines erstellen oder Googles Monet direkt implementieren können.

Im letzteren Fall müssen OEMs entweder neue Builds auf Android 12L basieren oder eine Handvoll Patches von Android 12L zurück in ihre zukünftigen Android 12-basierten Builds portieren. Laut Mishaal Rahman haben einige Hersteller wie Xiaomi und Motorola bereits begonnen, diese Patches aus Googles internem Android 12L-Repository zu portieren. Samsungs Android 12-basierte One UI 4 hingegen bietet ein dynamisches Wallpaper-Thema, das nicht von Monet angetrieben wird.

Dies ist nicht die erste neue GMS-Anforderung, die wir in den letzten Monaten gesehen haben. Im Dezember erfuhren wir von einer GMS-Anforderung, dass die Einstellungsmenüs von Android 12 eine Seite „Sicherheit und Notfall“ enthalten müssen.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert