Mehr Komfort im Netz dank VPN – das bringt es wirklich

security-g7d296bbea_1280
Bild von Werner Moser auf Pixabay

Das Virtual Private Network ist in aller Munde und gehört zu den beliebtesten Schutzmethoden vor Hackern und Angreifern. Aber geht es beim VPN wirklich nur darum? Auf keinen Fall. VPNs werden für Smartphones, Computer und Laptops gleichermaßen genutzt und sie bringen nicht nur Sicherheit mit. Entscheidende Faktoren sind auch die Erhöhung des Komforts sowie die zuverlässige Verschleierung der eigenen Identität. Was das VPN noch kann, wird hier etwas genauer durchleuchtet.

Schutz in der Öffentlichkeit – das VPN als Bodyguard

Anbieter wie VPNpro zeigen die zuverlässigsten und fairsten VPNs auf und erweisen Internetnutzern damit einen wichtigen Dienst. An immer mehr Orten sind WLAN-Netzwerke öffentlich zugängig, ob in der Deutschen Bahn, am Bahnhof oder im Lieblingscafé. Wenn diese Netzwerke nicht gut geschützt sind, haben Hacker ein leichtes Spiel. Mit dem Virtual Private Network wird die eigene Identität verschleiert. Das sorgt dafür, dass der Hacker von außen zwar die Verbindung zu einem fremden Server (dem VPN-Server) sehen kann, nicht aber die eigentliche Verbindung zum Datenempfänger. 

Der Blick ins Ausland – wenn öffentliches Live-TV plötzlich zugänglich wird

Wer kennt es nicht: In den USA wird ein spannendes Spiel der Yankees übertragen, aber die Live-TV-Sender lassen nur Zuschauer vor Ort zu. Das VPN ist ein kleiner und legaler Helfer, der den Zugang doch noch ermöglicht. Indem die Location virtuell gewechselt wird, gaukelt das VPN einen Aufenthalt in den USA vor. So wird der Zugang auf das Fernsehangebot gewährt und dem Spiel der Yankees steht nichts mehr im Wege.

Das Ganze funktioniert natürlich auch für Streamingdienste oder z.B. die Videoplattform YouTube, wo ausländische Angebote schnell gesperrt werden. Das VPN schützt vor Geoblocking im Netz und ermöglicht den Zugang zu allen Websites auf der Welt.

Zensuren lassen sich mithilfe des VPN umgehen – in Deutschland aber wenig relevant

Staatliche Zensur gibt es in Deutschland zum Glück nicht. In anderen Ländern ist es aber gang und gäbe, dass zum Beispiel der Staat den Zugang zu gewissen Teilen des Internets blockiert. China ist hier ein Paradebeispiel, aber auch in EU-Ländern ist eine solche Blockierung möglich. Hier denken wir z.B. an Glücksspielangebote, die von vorneherein vom Staat geblockt werden. Egal, in welchem Land eine Person ist, das VPN umgeht die Zensur und ermöglicht Zugang zu allen Websites, die besucht werden sollen. Das hat übrigens nichts mit dem „Darkweb“ zu tun, das VPN entblockt lediglich Websites, die im klassischen Internet zu finden sind.

Einfluss aufs Shoppen durch VPNs – klingt komisch, ist aber so

Zugegeben, die Verbindung zwischen VPN und Einkaufspreis erschließt sich nicht sofort. Tatsächlich gibt es aber Hinweise darauf, dass Verkaufsanbieter ihre Preise abhängig von der Herkunft des Kunden bestimmen. So kann ein Flug für einen Kunden aus England z.B. günstiger sein als für einen Käufer aus Deutschland.

Indem das VPN die Identität verschleiert bzw. in der Lage ist, eine neue Herkunfts-ID zu schaffen, lässt sich so beim Shoppen bares Geld sparen. Es lohnt sich einfach mal zu schauen, ob die Hotel- oder Flugbuchung genau so teuer wäre, wenn die Buchung aus den USA gemacht wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. „Staatliche Zensur gibt es in Deutschland zum Glück nicht.“ – Das stimmt leider nicht mehr, versuchen Sie doch mal, ohne VPN die Seiten von RTdeutsch (u.a.) aufzurufen. Leider gesperrt! Mit dem VPN über die Schweiz geht es problemlos. Deutschland oder China – ohne VPN ist es kaum möglich, seine Meinung unter Abwägung aller Seiten zu bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert