Nach Twitter-Debakel: US-Präsident Trump will Soziale Medien regulieren oder ganz schließen

USA Flagge

Das war klar. dass das @realDonaldTrump nicht gefallen dürfte. Twitter hatte erstmals bei einem seiner Tweets einen Link zum Faktencheck angehängt, wo man die Aussage des Präsidenten als Lüge entlarvte.

Schon kurz danach feuerte dieser, lustigerweise auf Twitter, gegen Twitter. Er bezichtigte Twitter, so in die Präsidentschaftswahlen einzugreifen und die Redefreiheit zu ersticken, doch das werde er nicht zulassen.

Heute nun ist zu lesen, dass das Weiße Haus eine Verfügung des US-Präsidenten zu Sozialen Medien angekündigt hat. Noch heute werde Donald Trump eine Verfügung zu Sozialen Medien unterzeichnen.

Genauere Details liegen noch nicht vor. Jedoch drohte er bereits im Vorfeld, dass er soziale Medien regulieren oder ganz zu schließen will, wenn sie nicht seine Gunst genießen.

Das Problem ist nur, seine 80 Millionen Follower auf Twitter könnte er nicht zu einem neuen Dienst mitnehmen, falls man Twitter jetzt doch drohen sollte.

Doch was zeigt das? Die USA sind von einer Demokratie zu einer kleinen Diktatur geworden. Wenn es dem US-Präsidenten nicht passt, dann werden Medien, Nachrichten, Journalisten bedrängt oder mundtot gemacht. Oder wie in diesem Fall wird dann auch mit „Regulierung“ gedroht.

Unverständlich ist allerdings, warum man politisch die USA nicht langsam auch ein wenig unter Druck setzt. Klar, man kann es nicht mit China vergleichen, aber mit eine „transatlantischen Bruderschaft“, Freunden und wie man die USA in der Vergangenheit auch noch genannt hat, ist da sein dem Amtsantritt von Donald Trump nicht mehr viel übrig geblieben.

Wenn man ihn mit anderen Politiker vergleichen sollte, würden mir spontan Viktor Orban oder Recep Erdogan einfallen, auch Populisten und kleine Diktatoren in ihrem Land. Und da wird immer von deutschen Politikern mit Konsequenzen gedroht…

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

4 Kommentare

  1. Ein „diktator“ der von einem großen teil des volkes geliebt wird. Hast du auch einen großteil deiner verwandten in der Türkei? Kannst auch quasi aus erster habe berichten? Oder hast du eher alles von den manipulierten medien? Würde ein diktator eine opposition dulden? Ich empfehle dir zumindest dieses kurze video https://m.youtube.com/watch?v=oCFE80-9wk8

    1. Setz deinen Aluhut auf, trink deinen Tee und lass mich in Ruhe, wer glaubt, dass Erdogan ein Demokrat ist, der soll einfach wieder in die Türkei ziehen! Dann wird er sehr schnell feststellen, wie „schön“ das Leben dort ist, aber hey, was machst du denn noch hier? Wieso bist du nicht bei deinem geliebten Sultan? Und dann noch manipulierte Medien? Du hast sie doch nicht mehr alle, ist ja auch alles so toll in der Türkei, die Leute lieben Erdogan über alles, deswegen erlässt er ja auch die ganzen Dekrete, die seine Macht sichern sollen, weil ihn ja die Leute so lieben!? Und Istanbul und Izmir, da scheinen ja die meisten Fans von ihm zu leben, aber halt, nein, da hat er ja gar keine Leute die ihn lieben, deswegen wählen ja dort Menschen nicht seine Partei, aber hey, dann wird die Wahl mit entsprechendem Druck nochmal wiederholt, ist nur doof, wenn es beim zweiten mal noch schlimmer in die Hose geht, oder? Also kurz gesagt, lass mich in Ruhe und lies die „freie“ türkische Presse, hier ist ja alles manipuliert!

  2. Also ich habe viele verwandte in der Türkei. Die können bestätigen: Erdogan ist definitiv kein diktator. Finde es schade, so eine typische falschinformation von dir zu lesen. Es ist aber das, das deutsche mesien leider über ihn erzählen. Übrigens wurde dieser zum teil von etwa 50% gewählt. Wobei die wahltbeteiligung in der Türkeiauch wohl deutlich hoher ist als in Deutschland. Habe dein blog gerne verfolgt, bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert