Twitter warnt endlich vor Trump-Tweets

Eigentlich war es schon lange überfällig! Endlich wurde ein Tweet von US-Präsident Donald Trump mit einem Warnhinweis versehen und seine Aussage als falsch bezeichnet. Und das passt dem natürlich gar nicht!

Das Mr. Trump gerne lügt, ähm, nicht ganz die Wahrheit oder sie so dreht, wie sie ihm passt, ist ja bekannt. Und das sein Sprachrohr Twitter ist, ist auch nicht neu. Dort folgen ihm 80 Millionen User, unvorstellbar. Nicht nur die Zahl, sondern auch, das so viele Leute einem Egomanen und selbstverliebten Tunichtgut folgen.

Doch nun hat es ihn erwischt, Twitter bezeichnet eines seiner Tweets offiziell als Lüge! Dort setzt er die Briefwahl mit Wahlbetrug gleich. Twitter hat in seinem Tweet nun einen Warnhinweis mit weiterleitenden Erläuterungen dazu gesetzt.

Dort ist dann zu lesen, dass

  • Trump behauptete fälschlicherweise, dass Briefwahlen zu “einer manipulierten Wahl” führen würden. Fakten-Prüfer sagen jedoch, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Briefwahlscheine mit Wählerbetrug in Verbindung gebracht werden.
  •  Trump behauptete fälschlicherweise, dass Kalifornien Briefwahlscheine an “jeden, der in diesem Staat lebt, unabhängig davon, wer sie sind oder wie sie dorthin gekommen sind”, verschicken würde. Tatsächlich werden nur registrierte Wähler Stimmzettel erhalten.

Das rief @realDonaldTrump sofort auf den Plan. Er bezichtigte Twitter, so in die Präsidentschaftswahlen einzugreifen und die Redefreiheit zu ersticken, doch das werde er nicht zulassen.

Vielleicht sollte Twitter bei jedem Tweet des Präsidenten einen solchen Warnhinweis einblenden, denn mit der Wahrheit hat er es nicht so genau. Allein die Washington Post seit dem Amtsantritt Anfang 2017 unglaubliche 18.000 falsche oder irreführende Aussagen des US-Präsidenten.

Das so ein Mann der Präsident der Vereinigten Staaten und der mächtigste Mann der Welt ist, macht einen nicht nur sprach-, sondern auch fassungslos.

Default image
Jörn Schmidt
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10

Newsletter Updates

Gib Deine E-Mail-Adresse ein, um den Newsletter zu abonnieren und immer die neuesten News zu erhalten

Leave a Reply