Nokia mit starken Zahlen für Q2/2022

Nokia Logo
Quelle: Nokia

Nokia hat vor kurzem neue Daten zu seiner finanziellen Performance im 2. Quartal 2022 veröffentlicht, die einige solide Zahlen für das Quartal ausweisen. Genauer gesagt, meldete der finnische Tech-Riese einen Gewinn von 460 Millionen Euro und einen Nettoumsatz von 5,87 Milliarden Euro.

Eine offizielle Presseerklärung des Unternehmens enthält eine Zusammenfassung des Nokia-Finanzberichts für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2022. Dieser beinhaltet Folgendes:

  • Der Nettoumsatz in Q2 stieg währungsbereinigt um 3% (+11% berichtet).
  • Der Nettoumsatz im Bereich Network Infrastructure wuchs währungsbereinigt um 12 %, wobei alle vier Geschäftsbereiche zulegten, während Mobile Networks trotz anhaltender Einschränkungen in der Lieferkette wieder auf Wachstumskurs war.
  • Der Umsatz mit Cloud- und Netzwerkdiensten blieb bei konstanten Wechselkursen unverändert, während Nokia Technologies einen Rückgang von 25 % verzeichnete, da das Geschäft weiterhin durch abgelaufene Lizenzen beeinträchtigt wurde, die derzeit erneuert werden.
  • Vergleichbare Bruttomarge von 40,6 % und operative Marge von 12,2 %. Die zugrunde liegende Rentabilität verbesserte sich, wurde jedoch durch Nokia Technologies und einen einmaligen Software-Deal im Bereich Mobile Networks im Vorjahr aufgehoben, so dass die Margen im Jahresvergleich zurückgingen.
  • Die ausgewiesene Bruttomarge sank im Jahresvergleich um 80 Basispunkte auf 40,2 % und die operative Marge stieg um 50 Basispunkte auf 9,6 %, da die oben genannten Faktoren, die sich auf die vergleichbaren Margen auswirkten, in erster Linie durch geringere Restrukturierungskosten ausgeglichen wurden.
  • Vergleichbares verwässertes EPS von 0,10 EUR; berichtetes verwässertes EPS von 0,08 EUR.
  • Negativer Free Cash Flow von 0,1 Mrd EUR, Netto-Cash-Bestand von 4,5 Mrd EUR.
  • Solide Leistung im ersten Halbjahr mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 2 % und einer vergleichbaren operativen Marge von 11,6 % (ausgewiesen 8,2 %).
  • Der Umsatzausblick für das Gesamtjahr 2022 bleibt bei konstanten Wechselkursen unverändert. Der Umsatzausblick für das Gesamtjahr 2022 zu den Wechselkursen vom 30. Juni 2022 beträgt 23,5 bis 24,7 Mrd. EUR. Die Prognose für die vergleichbare operative Marge bleibt bei 11% bis 13,5%.
  • Pekka Lundmark, Präsident und CEO von Nokia, erklärte, dass das Unternehmen neben dem soliden zweiten Quartal eine anhaltende Nachfrage nach Konnektivität verzeichnete, insbesondere mit 5G und Glasfaser. Er kommentierte auch, dass das Unternehmen (das auch für die Entwicklung von 5G-Technologien bekannt ist) sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Finnland rekordverdächtige 5G-Geschwindigkeiten verzeichnete.

Vor einiger Zeit hat das Unternehmen auch einen juristischen Sieg über die BBK Electronics-Tochter Oppo errungen. Dabei ging es um strittige Patente im Zusammenhang mit 4G (LTE) und 5G Standard Essential Patents (SEPs), wobei Nokia OPPO wegen neun SEPs und fünf Implementierungspatenten vor drei deutschen Landgerichten, darunter München und Düsseldorf, verklagte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Nokia

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert