OnePlus rudert zurück: Kein Gemini Ultra für neue Smartphones

OnePlus 12
Quelle: OnePlus

Vor einigen Tagen hatte OnePlus für Aufsehen gesorgt, indem das Unternehmen die Implementierung der Premium-KI Gemini Ultra von Google in seinen zukünftigen Modellen ankündigte.

Gemini Ultra wird bisher noch von keinem anderen Smartphone-Hersteller verwendet. Und so wird es auch bleiben, denn in einem aktuellen Statement hat OnePlus die ursprüngliche Meldung teilweise zurückgenommen. Hierbei stellt der chinesische Hersteller klar:

„Wir möchten eine Korrektur zu unserer aktuellen Pressemitteilung zur Zusammenarbeit zwischen Google und OnePlus vornehmen. In der Pressemitteilung wurde fälschlicherweise das Debüt des „Gemini Ultra Large Model“ auf Smartphones erwähnt. Die korrekten Informationen besagen, dass Google und OnePlus sich zusammengetan haben, um die „Gemini-Modelle“ auf Smartphones einzuführen, die versprechen, revolutionäre KI-Erlebnisse auf mobile Geräte zu bringen.“

OnePlus

Demnach wird es also keine Gemini Ultra-KI für OnePlus-Smartphones geben. Das wäre auch verwunderlich gewesen, da weder Google selbst noch Samsung dieses Modell auf Smartphones anbietet. Stattdessen setzt OnePlus auf die einfacheren Gemini LLM-Modelle, Gemini Nano dürfte wohl dabei die Lösung sein.

Quelle(n):
financialexpress.com

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert