Plant Apple bald eine neue Einladungs-App für iPhone und Co.?

Apple iOS 18
Quelle: Apple

Apple hat vor kurzem die zweite Beta-Version von iOS 18.3 veröffentlicht. Zwar bringt das Update keine bahnbrechenden neuen Funktionen mit sich, dafür verrät der Code Hinweise auf eine mögliche neue App von Apple: „Invites“ (Einladungen).

Bereits in der Beta von iOS 18.2 fand man erste Hinweise auf diese unveröffentlichte App. Der Code tauchte zwar nicht in der finalen Version auf, ist jetzt aber wieder in der Beta 2 von iOS 18.3 enthalten.

Anhand des Codes vermuten Experten, dass die App Benutzern bei der Organisation von Treffen und persönlichen Veranstaltungen helfen soll. Zwar kann man dafür bereits die Kalender-App nutzen, „Invites“ könnte jedoch zusätzliche Funktionen bieten.

Der Code deutet darauf hin, dass sich „Invites“ mit iCloud und iCloud.com verbinden lässt. Möglicherweise wird es sogar eine Webversion geben. Außerdem scheint die App mit „GroupKit“ zusammenzuarbeiten, einem neuen Bestandteil von iOS 18, der Datenbanken für Personengruppen verwaltet.

Im Kern soll „Invites“ dir vermutlich eine Übersicht der eingeladenen Personen und deren Teilnahmebestätigungen anzeigen. Ob die App eigenständig bleibt oder in andere Bereiche des Systems integriert wird (z.B. als Mini-App in iMessage), ist noch unklar.

Apple hat auf der WWDC 2024, als iOS 18 vorgestellt wurde, nichts über diese App verraten. Es besteht also die Möglichkeit, dass Apple nur mit der Idee experimentiert und „Invites“ später verworfen oder für eine zukünftige iOS-Version verschoben wird.

Quelle(n):
9to5Mac

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert