PlayStation 5 Pro unter dem Mikroskop: iFixit zerlegt Sonys neue Konsole [Video]

PlayStation 5 Pro Header
Quelle: Sony

Sony hat mit der PlayStation 5 Pro eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt gebracht. Doch wie sieht es eigentlich im Inneren aus? iFixit hat die neue Konsole zerlegt und uns einen detaillierten Einblick gewährt.

Einfachere Reparaturen

Eine der größten Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen ist die deutlich einfachere Zugänglichkeit zu den inneren Komponenten. Besonders hervorzuheben ist der Austausch der CMOS-Batterie, der jetzt mit nur einer Schraube erledigt ist. Auch die werkzeuglose Entfernung der Seitenplatten erleichtert die Reinigung der Lüfter erheblich.

Technische Neuerungen

Neben den vereinfachten Reparaturmöglichkeiten bietet die PlayStation 5 Pro auch einige technische Neuerungen:

  • Mehr Arbeitsspeicher: Die Konsole verfügt über 2 GB zusätzlichen DDR5-RAM für das Betriebssystem. Dadurch stehen für Spiele noch mehr der 16 GB GDDR6-RAM zur Verfügung.
  • Effektive Kühlung: Sony setzt weiterhin auf Flüssigmetall und ein ausgeklügeltes Kühlsystem mit Kupfer-Heatpipes, um die leistungsstarke Hardware optimal zu kühlen.

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Die fragwürdigen Garantie-Aufkleber, die in den USA bereits als unwirksam gelten, sind auch bei der internationalen Version vorhanden. Diese Aufkleber können potenzielle Reparaturen erschweren und sind daher umstritten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert