Qualcomm bestätigt: Snapdragon 8 Gen 1 wird ausschließlich von Samsung produziert

Snapdragon 8 Gen 1
Quelle: Qualcomm Technologies Inc.

Der zweitägige Snapdragon Technology Summit neigt sich dem Ende zu. Eine Vielzahl neuer Prozessoren wie Snapdragon 8 Gen 1 und andere wurden vorgestellt. Die ersten Geräte mit dem neuen Flaggschiff-SoC werden noch diesen Monat auf den Markt kommen.

Zuvor hatte Qualcomm nur bekannt gegeben, dass der Snapdragon 8 Gen 1 eine 4nm-Prozesstechnologie verwendet, aber nicht die konkrete Herstellerfirma bekannt gegeben. Laut Medienberichten bestätigte nun aber Qualcomm-CEO Cristiano Amon in der Q&A- Runde, dass dieser 4nm-Prozess von Samsung in Südkorea stammt.

Gleichzeitig sagte auch Qualcomms Senior Vice President und General Manager des Mobile Computing Business Alex Katouzian, nachdem er von einem koreanischen Reporter in einem separaten Interview befragt worden war, dass der Snapdragon 8 Gen 1 nicht von TSMC produziert werden wird.

Offensichtlich bedeuten die Aussagen der beiden Führungskräfte, dass der Snapdragon 8 Gen 1 derzeit ausschließlich von Samsung hergestellt wird.

Laut Qualcomm wird die CPU-Leistung von Snapdragon 8 Gen 1 um 20 Prozent, die Energieeffizienz um 30 Prozent, die GPU-Leistung um 30 Prozent und die Energieeffizienz um 25 Prozent erhöht.

Quelle(n):
MyDrivers

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.