Revolution: Xiaomi 17 Ultra als Kamera-Gigant mit Leica-Technologie kündigt sich an

Xiaomi 15 Ultra
Quelle: Xiaomi

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Xiaomi steht offenbar vor dem nächsten großen Wurf: Noch in diesem Jahr will das Unternehmen ein neues Kamera-Flaggschiff mit Leica-Technik vorstellen. Das Gerät, wahrscheinlich das Xiaomi 17 Ultra, soll Anfang 2026 auch nach Europa kommen – und richtet sich ganz klar an Leute, die beim Fotografieren keine Kompromisse machen wollen.

Der bekannte Leaker Digital Chat Station hat schon ein paar spannende Details verraten. Xiaomi plant wohl ein High-End-Smartphone mit ordentlich Kamera-Power. In der Top-Version steckt angeblich ein optisches Zoomsystem mit variabler Brennweite. Dazu kommen Features wie ein anpassbarer Zoom-Blitz und ein separater Multi-Spektral-Sensor. Das verspricht kräftig mehr Spielraum beim Fotografieren – gerade, wenn es um echte Farben und Details geht.

Das aktuelle Xiaomi 15 Ultra gehört schon jetzt zu den besten Kamera-Handys auf dem Markt. Trotzdem muss es sich mit Konkurrenten wie dem Oppo Find X9 Pro oder dem Vivo X300 Pro messen. Der Nachfolger will hier noch einen draufsetzen. Im Mittelpunkt steht eine Hauptkamera mit einem großen 1-Zoll-Bildsensor von Omnivision, der auf neue LOFIC-Technologie setzt. Laut Insidern sorgt das für mehr Dynamik und sichtbar bessere Details. Der Sensor fängt mehr Licht ein, was laut Quelle weichere Übergänge zwischen Weitwinkel und Telefoto bringt.

Beim Teleobjektiv soll ein 200-Megapixel-Sensor zum Einsatz kommen, vermutlich von Samsungs ISOCELL-Reihe. Dank verlustfreiem Zuschneiden (Lossless Crop-Zoom) gibt’s mehrere Zoomstufen, ohne dass das Bild matschig wird. Auch Tele-Makro-Aufnahmen sind drin. Am Design hält Xiaomi fest: Leica-Optik mit rundem Kameramodul, aber diesmal ohne Zusatzdisplay wie beim 17 Pro.

Besonders spannend: Xiaomi plant noch eine zweite Ultra-Version, die das Ganze noch mal toppen soll. Zum ersten Mal kommt dabei ein „physikalischer Zoom“ zum Einsatz – also echtes, mechanisches Zoomen statt digitaler Trickserei. Das hat bisher kein anderer Hersteller geschafft. Dazu kombiniert Xiaomi den Multi-Spektral-Sensor mit einem adaptiven Zoom-Blitz, um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen das Maximum rauszuholen.

Wer gerne mit dem Smartphone fotografiert, kann sich auf ein echtes Highlight freuen. Mit variabler Optik, erweitertem Farbspektrum und ausgeklügeltem Lichtmanagement will Xiaomi neue Maßstäbe setzen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert