Samsung bestätigt Hack, einige Galaxy-Quellcodes wurden gestohlen

Samsung Logo vintage
Photo by Kote Puerto on Unsplash

Samsung hat bestätigt, dass es in der vergangenen Woche gehackt wurde. Dabei wurden interne Unternehmensdaten und der Quellcode für die Software der Galaxy-Smartphones gestohlen. Das Unternehmen versichert, dass keine persönlichen Daten (weder von Mitarbeitern noch von Kunden) bekannt geworden sind und dass Maßnahmen ergriffen wurden, um weitere Verstöße zu verhindern.

Samsung hat die Täter nicht identifiziert, aber es scheint, dass es sich um LAPSUS$ handelt, dieselbe Hackergruppe, die letzte Woche proprietäre Informationen von Nvidia gestohlen hat.

Auf dem Telegram-Kanal der Gruppe wurde am Freitag ein 190 GB großer Torrent gepostet, der angeblich den Quellcode für den Bootloader und die biometrischen Authentifizierungssysteme der Galaxy-Geräte enthält.

„Es gab eine Sicherheitsverletzung in Bezug auf bestimmte interne Unternehmensdaten. Nach unserer ersten Analyse betrifft die Verletzung einige Quellcodes, die sich auf den Betrieb von Galaxy-Geräten beziehen, aber keine persönlichen Daten unserer Kunden oder Mitarbeiter. Derzeit erwarten wir keine Auswirkungen auf unser Geschäft oder unsere Kunden. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um weitere derartige Vorfälle zu verhindern und werden unseren Kunden weiterhin ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen“

Samsung

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert