Samsung Galaxy S23-Reihe mit MediaTek-Chips?

MediaTek Dimensity 8000 and 8100
Quelle: MediaTek

Es gibt Hinweise darauf, dass Samsung Chips von MediaTek in seine Premium-Smartphones verbauen will. Bislang hat der Hersteller die SoC’s von MediaTek nur in begrenztem Umfang für die preisgünstige Galaxy A-Serie verwendet.

Samsung erwägt, die Chips von MediaTek in der Galaxy S22 Fan Edition (FE) und dem Galaxy S23 zu verbauen, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 auf den Markt kommen werden. Es wird vermutet, dass etwa die Hälfte der Galaxy S22 FE- und die Galaxy S23-Modelle, die in Asien verkauft werden sollen, mit Chips von MediaTek ausgestattet werden.

Samsung hat bisher Qualcomm- und Exynos-SoC’s für seine Premium-Smartphones verwendet. Für Smartphones im mittleren und unteren Preissegment wurden teilweise Mediatek-Prozessoren verwendet, um die Stückpreise zu senken und die preisliche Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Es wird also das erste Mal sein, dass Mediatek-Chips in Premium-Smartphones von Samsung zum Einsatz kommen.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics (SA) lag der Anteil von Mediatek am weltweiten Markt im Jahr 2021 bei 26,3 Prozent und damit an zweiter Stelle hinter Qualcomm mit einem Anteil von 37,7 Prozent. Apple und Samsung Electronics folgen mit 26,0 Prozent bzw. 6,6 Prozent auf den Plätzen zwei und drei.

MediaTek hat einen Plan ausgearbeitet, um seinen Marktanteil in den Vereinigten Staaten, Korea und Europa über den chinesischen Smartphone-Markt hinaus zu erhöhen. Das Unternehmen ist seit mehr als fünf Jahren die Nummer 1 auf dem chinesischen Markt. Aus diesem Grund bemüht sich MediaTek intensiv darum, seine Prozessoren in Smartphones von Samsung, der weltweiten Nummer eins unter den Smartphone-Herstellern, zu iverbauen, um seinen Marktanteil zu erhöhen.

Quelle(n):
Business Korea

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert