Samsung Galaxy S25: One UI 9 Beta startet nächste Woche

Drei Monate lang blickten Besitzer der Galaxy S25-Reihe in die Röhre, während Samsung ausschließlich die S26-Serie mit Testversionen von One UI 9.0 versorgte. Gleich vier Beta-Builds spendierte der Konzern seiner neuesten Flaggschiff-Generation. Diese Bevorzugung der aktuellen Hardware hat bei Nutzern der Vorjahresgeräte für Unmut gesorgt.
Nun deutet sich eine Wende an: Wie der Leaker Tarun Vats im Samsung Members Forum entdeckte, sind das Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra dort im separaten Bereich für das One UI Beta-Programm gelistet. Erfahrungsgemäß läutet dieser Schritt die unmittelbar bevorstehende Freigabe ein, die voraussichtlich in der nächsten Woche erfolgt.
Regionale Einschränkungen und der Weg in den Testlauf
Wer am Testlauf teilnehmen möchte, muss neben der passenden Hardware auch im richtigen Land wohnen. Samsung beschränkt das Testprogramm auf sechs ausgewählte Regionen: Deutschland, Südkorea, die USA, Großbritannien, Indien und Polen. Alle anderen Märkte bleiben beim Vorab-Test außen vor.
Die Teilnahme erfolgt wie gewohnt digital über die App Samsung Members. Dort müssen registrierte Nutzer nach dem Freischalten auf das entsprechende Beta-Banner tippen, die Daten bestätigen und anschließend den Download manuell unter Einstellungen > Software-Update anstoßen. Vor der Installation empfiehlt sich dringend ein vollständiges System-Backup, da frühe Beta-Builds erfahrungsgemäß erhöhten Akkuverbrauch und vereinzelte App-Abstürze aufweisen.
Zögerlicher Zeitplan für die Vorjahres-Klasse
Die verzögerte Testphase offenbart Samsungs strategische Prioritäten bei Software-Releases. Während die neuen Falt-Smartphones Galaxy Z Fold 8, Z Fold 8 Ultra und Z Flip 8 bereits seit Juli 2026 mit der finalen und stabilen Version von One UI 9.0 ausgeliefert werden, müssen S25-Nutzer noch Geduld aufbringen.
Der offizielle, finale Rollout für die ältere Modellgeneration ist erst für September 2026 anvisiert. Wer sein Galaxy S25 im Berufsalltag produktiv nutzt und keine Systemfehler riskieren will, verbleibt daher besser auf der stabilen Vorgänger-Version. Die künstliche zeitliche Entzerrung zeigt deutlich, dass die Software-Abteilung bei Samsung primär als Verkaufsargument für Neugeräte eingesetzt wird.
Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
