Samsung One UI 8.5: Warum das Update auf sich warten lässt

Samsung schraubt weiter an der Performance seiner Software. Wer die Beta von One UI 8.5 bereits nutzt, berichtet von einer spürbar höheren Fluidität im Vergleich zum Vorgänger. Optisch ändert sich ebenfalls einiges: Das Ambient Design führt eine neue Ästhetik ein. Technisch wird die Brücke zu Apple-Nutzern ein Stück weit ausgebaut, da Quick Share künftig den Datenaustausch via AirDrop unterstützt. Trotz der intensiven Testphase, die laut Berichten zu einem stabilen System geführt hat, steht das fertige Paket noch nicht zum Download bereit.
Dass der 30. April als Veröffentlichungstermin verstrich, sollte niemanden überraschen. Samsung hatte dieses Datum offiziell nie kommentiert. Hinter den Kulissen liegt die Entscheidungsgewalt bei den Ingenieuren in den Testlaboren, für die die Betriebssicherheit Priorität hat. Ein Release kurz vor einem gesetzlichen Feiertag in Südkorea birgt Risiken, die der Konzern meidet. Wäre direkt nach dem Rollout ein gravierender Fehler aufgetaucht, hätte am darauffolgenden arbeitsfreien Tag kein Support-Team zur Fehlerbehebung bereitgestanden.
Aktuell deutet vieles auf den 4. Mai hin. Der kommende Montag passt in das typische Schema des Herstellers, wichtige Aktualisierungen zu Wochenbeginn zu verteilen. Ob Samsung zuerst den heimischen Markt bedient oder sofort weltweit die Server öffnet, bleibt abzuwarten. Da die Software als weitestgehend fertig gilt, sind weitere lange Wartezeiten zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Nutzer müssen sich wohl nur noch wenige Tage gedulden, bis die neue Design-Sprache auf ihren Geräten landet.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
