Samsung revolutioniert das Display: Unter-Display-Kameras mit verbesserter Bildqualität

Würfel mit Samsung Logo
Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash

Samsung, bekannt für seine innovativen Smartphone-Designs, arbeitet an einer Technologie, die das Display-Erlebnis auf ein neues Level hebt.

Ein neues Patent zeigt, wie der südkoreanische Tech-Gigant plant, die Bildqualität von Unter-Display-Kameras (UDCs) deutlich zu verbessern.

Das Problem mit Unter-Display-Kameras

Unter-Display-Kameras sind zwar optisch ansprechend, da sie ein nahezu randloses Display ermöglichen. Allerdings leiden sie oft unter einer geringeren Bildqualität in dem Bereich, in dem sich die Kamera befindet. Das liegt daran, dass die Pixel in diesem Bereich weniger dicht sind, um mehr Licht zur Kamera durchzulassen.

Samsung hat eine Lösung entwickelt, um dieses Problem zu beheben. Mittels eines speziellen Chips, dem sogenannten Display Driver IC (DDI), wird die Helligkeit und der Kontrast des Bildschirms in dem Bereich über der Kamera dynamisch angepasst. Je nach Inhalt wird entweder die Pixelanzahl reduziert oder das Bild leicht verändert, um einen nahtlosen Übergang zu schaffen.

Samsungs Innovation könnte dazu führen, dass Unter-Display-Kameras in Zukunft noch häufiger in Smartphones zum Einsatz kommen. Mit dieser neuen Technologie macht man einen weiteren großen Schritt in Richtung des perfekten Displays.

Quelle(n):
Teleprompter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert