Samsung und Xiaomi dominieren Smartphone-Markt in Europa

Smartphone Hersteller Europa Q2/2019

Im zweiten Quartal 2019 haben Samsung und Xiaomi den Smartphone-Markt in Europa dominiert. Einer der großen Verlierer war indes Huawei.

Mit der Verbreitung kostengünstiger chinesischer Smartphone-Marken hat Samsung in den letzten Jahren in vielen Regionen der Welt Marktanteile abgetreten. Zumindest in Europa scheint das koreanische Unternehmen diesem Trend endlich entgegengewirkt zu haben. Im zweiten Quartal 2019 konnte man erhebliche Marktanteile gewinnen.

Nach den neuesten Zahlen hat Samsung im zweiten Quartal 2019 in Europa einen Marktanteil von 40 Prozent erreicht. Das ist das beste Ergebnis des Unternehmens seit fünf Jahren. Es wurden über 18,3 Millionen Smartphones ausgeliefert, davon 12 Millionen Geräte der Galaxy A-Serie. Insgesamt stiegen die Lieferungen um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Canalys führt die starke Leistung von Samsung auf die jüngsten Modelle der Galaxy A-Serie und die politischen Probleme von Huawei zurück. Das Samsung Galaxy A10, A20e, A40 und A50 waren die Bestseller des Unternehmens.

Mit 3,2 Millionen Einheiten entwickelte sich das Samsung Galaxy A50 zum Topseller des Quartals, gefolgt vom Samsung Galaxy A40 mit 2,2 Millionen Einheiten.

Huawei behielt den zweiten Platz, aber seine Gesamtlieferungen sanken um 16 Prozent auf 8,5 Millionen Einheiten. Apple, das den dritten Platz belegte, musste im zweiten Quartal 2019 ebenfalls einen Rückgang der Auslieferungen um 17 Prozent auf 6,4 Millionen Einheiten hinnehmen.

Xiaomi war der größte Gewinner im Quartal mit einem Anstieg der Lieferungen um 48 Prozent und einem Marktanteil von 9,6 Prozent. Die Gesamtauslieferungen blieben mit 45,1 Mio. Einheiten unverändert gegenüber den 45,2 Mio. Einheiten im zweiten Quartal 2018.

meistverkaufte Smartphones in Europa in Q2/2019

Quelle(n):
Canalys

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18278 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*