Samsungs Expert RAW-App: Ein neues Level für Smartphone-Fotografie

Samsung Expert Raw
Quelle: Samsung

Samsung hat mit der Expert RAW-App ein neues Level für die Smartphone-Fotografie eingeführt.

Diese App bietet dir mehr Power als die Standard-Kamera-App von Samsung und hat vielen Smartphone-Fotografen geholfen, das Beste aus ihren Kameras herauszuholen. Jetzt hat Samsung ein Update für die Expert RAW-App herausgebracht, das verlustfreie Fotos ermöglicht.

Verlustfreie Fotos: Mehr Flexibilität bei der Bearbeitung

Wenn du schon mal von verlustfreiem Audio gehört hast, dann wirst du das Prinzip von verlustfreien Fotos verstehen. Nachdem du ein Foto gemacht hast, werden die Bilddaten normalerweise verarbeitet und komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Bei verlustfreien Fotos wird dieser zusätzliche Schritt übersprungen und die RAW-Fotodaten werden direkt auf deinem Handy gespeichert. Das gibt dir mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung. Angesichts der rasanten Entwicklung der Smartphone-Technologie, die mittlerweile auch die professionelle Fotografie beeinflusst, ist das ein logischer Schritt.

Die Expert RAW-App von Samsung ist für ausgewählte Galaxy-Flaggschiff-Geräte verfügbar. Du kannst die App nutzen, wenn du ein Galaxy S20 Ultra, Galaxy Note 20 Ultra, Galaxy Z Fold 2 oder neuer, oder ein Galaxy S21 oder neuer besitzt. Du kannst sie im Galaxy Store herunterladen.

Samsung hat gerade die neueste Version der App, Version 3.0.05.12, veröffentlicht. Sie bringt einige Neuerungen mit sich, und eine der wichtigsten ist die verlustfreie Fotografie. Um diese Funktion zu aktivieren, öffne die Expert RAW-App und tippe auf „Einstellungen“. Oben im Einstellungsmenü findest du den Schalter für verlustfreie Fotos.

Achtung: Verlustfreie Fotos können viel Speicherplatz beanspruchen

Nach dem Update ist die Option für verlustfreie Bilder automatisch aktiviert. Das könnte ein kleines Problem sein.

Bitte beachte, dass diese Funktion nicht unbedingt auf allen deinen Kamerasensoren funktioniert. Beim Galaxy S24+ kannst du die Funktion sowohl im 12-Megapixel-Modus als auch im 24-Megapixel-Modus nutzen. Im 50-Megapixel-Modus kannst du sie jedoch nicht verwenden.

Warum könnte es also ein Problem sein, dass diese Funktion möglicherweise standardmäßig aktiviert ist? Nun, verlustfreie Bilder nehmen viel Speicherplatz ein. Ein Foto, das wir mit dem Galaxy S24+ im 24-Megapixel-Modus aufgenommen haben, hatte eine Dateigröße von 38 MB. Wenn du also vorhast, eine längere Fotosession zu machen, könntest du am Ende Hunderte von Megabyte, wenn nicht sogar ein paar Gigabyte Speicherplatz verbrauchen.

Wenn diese Option auf deinem Handy nicht angezeigt wird und du ein geeignetes Gerät hast, gehe zum Galaxy Store und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.

Quelle(n):
AndroidHeadlines

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert