So kannst du einen Screenshot auf deinem Android-Smartphone machen

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Einen Screenshot auf deinem Android-Smartphone zu machen kann nützlich sein, um schnell und einfach Bilder oder Informationen zu speichern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du einen Screenshot mit deinem Android-Smartphone aufnehmen kannst – sei es durch Tastenkombinationen oder spezielle Apps. In diesem Artikel zeige ich dir die einfachsten Methoden, wie du einen Screenshot auf deinem Android-Smartphone machen kannst.

So machst du einen Screenshot auf deinem Android-Smartphone

Die meisten Android-Smartphones haben eine Standardmethode, um einen Screenshot aufzunehmen. Hier sind die einfachen Schritte, die du befolgen musst, um einen Screenshot auf deinem Android-Smartphone zu machen:

  1. Gehe zu der Seite oder zum Bildschirm, den du erfassen möchtest.
  2. Drücke die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig und halte sie für ein paar Sekunden gedrückt.
  3. Du solltest ein Aufleuchten des Bildschirms sehen oder einen Ton hören, der dir anzeigt, dass der Screenshot aufgenommen wurde.
  4. Der Screenshot sollte nun in deiner Galerie-App unter dem Ordner „Screenshots“ gespeichert sein.

Einfache Schritte zum Erfassen des Bildschirms auf deinem Telefon

Wenn dein Android-Telefon dies nicht unterstützt oder du einen alternativen Weg zum Aufnehmen eines Screenshots nutzen möchtest, gibt es eine weitere Methode, die du ausprobieren kannst:

  1. Gehe zu der Seite oder zum Bildschirm, den du erfassen möchtest.
  2. Drücke die Ein-/Aus-Taste und die Home-Taste gleichzeitig und halte sie für ein paar Sekunden gedrückt.
  3. Du solltest ein Aufleuchten des Bildschirms sehen oder einen Ton hören, der dir anzeigt, dass der Screenshot aufgenommen wurde.
  4. Der Screenshot sollte nun in deiner Galerie-App unter dem Ordner „Screenshots“ gespeichert sein.

2 weitere Möglichkeiten, einen Screenshot aufzunehmen

  1. Verwendung der Benachrichtigungsleiste: Ziehe die Benachrichtigungsleiste nach unten, tippen auf „Screenshot“ oder das entsprechende Symbol und warte, bis der Screenshot aufgenommen wurde.
  2. Verwendung von Google Assistant: Sage „Ok Google“ oder halte die „Home-Taste“ gedrückt, um Google Assistant zu aktivieren. Dann sage einfach „Screenshot machen“, und der Screenshot wird aufgenommen.

Es gibt auch spezielle Apps, die du herunterladen kannst, um Screenshots aufzunehmen. Diese Apps bieten in der Regel zusätzliche Funktionen wie Bearbeitungswerkzeuge oder die Möglichkeit, Screenshots automatisch aufzunehmen. Einige beliebte Screenshot-Apps sind AZ Screen Recorder und Screenshot Easy.

Das Aufnehmen eines Screenshots auf deinem Android-Smartphone ist ein einfacher Prozess, der dir helfen kann, wichtige Informationen oder Bilder schnell zu speichern. Die meisten Android-Smartphones haben eine Standardmethode, um einen Screenshot aufzunehmen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel spezielle Apps. Wir hoffen, dass dieser Artikel dir geholfen hat, einen Screenshot auf deinem Android-Smartphone aufzunehmen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert