Telefónica beauftragt Huawei mit dem Aufbau seines 5G-Netzes

Huawei Logo

Telefónica Deutschland, einer der führenden Mobilfunkanbieter in Deutschland, hat Huawei und Nokia für den Aufbau seines 5G-Netzes ausgewählt.

Der Auftrag durch Telefónica Deutschland scheint eine große Erleichterung für Huawei zu sein. Länder wie Japan und Australien haben das Unternehmen praktisch aus ihren 5G-Netzen verbannt, während das Vereinigte Königreich noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat.

Die Entscheidung ist jedoch nicht verwunderlich, da die Bundesregierung im Oktober beschlossen hat, Huawei nicht von ihren 5G-Netzen auszuschließen. Stattdessen hat man einen Entwurf für Sicherheitsrichtlinien vorgelegt hat, wenn es um 5G-Geräte geht, bei denen die Geräte von Anbietern zertifiziert werden müssen.

Telefónica Deutschland sagte, das Unternehmen warte auf die Genehmigung der Regierung. Jetzt werden Huawei und Nokia dem Unternehmen beim Aufbau seines so genannten Radio Access Network oder RAN helfen. Dies ist der Teil des Netzwerks, der Geräte mit dem aktuellen 5G-Signal verbindet. In Bezug auf die Sicherheit wird das RAN oft als weniger empfindlich angesehen als der Core.

Telefónica sagte, dass die Arbeiten Anfang 2020 beginnen sollten. 5G b<soll is Ende 2021 in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt in Betrieb sein. Ein Jahr später sollen 30 Städte mit 16 Millionen Einwohnern abgedeckt werden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert