Tesla Roadster: Unwetter zwingt Musk zur Event-Absage

Teaser für ein neues Tesla Modell am 1. Oktober 2026
Quelle: Tesla, Inc.
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Die unendliche Posse um den Tesla Roadster bekommt das nächste Kapitel: Ursprünglich wollte Elon Musk den Elektro-Supersportwagen am 1. Oktober 2026 im texanischen Waco enthüllen. Jetzt sagt der Hersteller die Show kurzfristig ab – neuer Termin ist der 15. Oktober 2026. Der offizielle Grund entbehrt nicht gewisser Komik: Das Wetter spielt nicht mit.

Kaltgasdüsen verlangen zwingend Freiluft-Show

Eingeladene Gäste erhielten die Absage per E-Mail. Meteorologen prognostizieren für Waco kräftigen Dauerregen, Sturzfluten und schwere Gewitter. Das Problem für Tesla: Ein spontaner Umzug in eine überdachte Messehalle ist ausgeschlossen. Das geplante Spektakel benötigt zwingend ein weitläufiges Open-Air-Gelände.

Warum dieser Aufwand nötig ist, liegt an der Inszenierung des Prototypen. Das optionale SpaceX-Paket soll den Sportwagen mittels Kaltgasdüsen kurze Strecken schweben lassen. In geschlossenen Räumen wären Druckwellen und Lärmpegel unkontrollierbar. Wer bereits den ursprünglichen Roadster-Termin am 1. Oktober kritisch beäugte, sieht sich bestätigt: Eine reine Freiluft-Veranstaltung im Herbst bleibt ein organisatorisches Wagnis.

Die gewagte Flug-Demonstration wirkt wie ein Ablenkungsmanöver. Die Analyse zum geplanten SpaceX-Raketen-Stunt zeigt deutlich, dass extrem komprimierte Luftstrahlen im Alltag keinen Mehrwert bieten. Dieses Strickmuster erinnert an Teslas offene Robotaxi-Versprechen, bei denen laute Marketing-Trommeln regelmäßig von der Realität eingeholt werden.

Neun Jahre Verspätung und kein Ende in Sicht

Die zweiwöchige Verschiebung reiht sich nahtlos in ein neunjähriges Debakel ein. Die zweite Generation des Roadster debütierte bereits im November 2017. Der Serienstart war für 2020 angekündigt. Seitdem verstrich Frist um Frist. Allein 2026 sagte Musk bereits vier Termine ab.

Kunden, die damals Anzahlungen zwischen 43.000 Euro und 215.000 Euro leisteten, warten bis heute auf handfeste Daten. Nach der Enthüllung Mitte Oktober verstreichen laut Tesla noch einmal 12 bis 18 Monate bis zum Produktionsstart. Vor 2027 oder 2028 wird kein Kunde ein Fahrzeug in der Einfahrt haben. Versprochene Werte wie 1.000 Kilometer Reichweite und 1,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h bleiben vorerst reine Papierformate.

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert