TikTok: Großbritannien will App auf Smartphones der Regierung verbieten

TikTok Logo
Quelle: ByteDance

Großbritannien wird heute ein Verbot von TikTok auf Regierungshandys ankündigen. Damit würde es anderen westlichen Ländern folgen, die die chinesische Video-App aus Sicherheitsgründen gesperrt haben.

TikTok steht zunehmend unter Beobachtung, da befürchtet wird, dass die Nutzerdaten der App, die sich im Besitz des in Peking ansässigen Unternehmens ByteDance befindet, in die Hände der chinesischen Regierung gelangen und damit die westlichen Sicherheitsinteressen untergraben könnten.

Das britische National Cyber Security Centre hat geprüft, ob TikTok von Regierungshandys ausgeschlossen werden sollte, während die USA, Kanada, Belgien und die Europäische Kommission die App bereits verboten haben.

Auf die Frage nach einem möglichen Verbot von TikTok sagte Sicherheitsminister Tom Tugendhat Anfang der Woche, dass es „unglaublich wichtig“ sei, die Herausforderungen zu verstehen, die von diesen Apps ausgehen. TikTok hat erklärt, dass es von einem solchen Verbot enttäuscht sein würde.

TikTok hat es zunehmend schwerer in der westlichen Welt, da die App aus China stammt und damit Unbehagen auf sich zieht, was die Unabhängigkeit von der chinesischen Regierung betrifft.

Quelle(n):
Gadgets360

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert