TikTok-Verbot? Repräsentantenhaus verabschiedet Gesetzentwurf

TikTok Logo
Quelle: ByteDance

TikTok steht in den USA vor dem Aus. Das US-Repräsentantenhaus hat mit überwältigender Mehrheit für einen Gesetzentwurf gestimmt, der ByteDance, den chinesischen Eigentümer von TikTok, zum Verkauf der App zwingen würde.

Das Gesetz muss noch vom Senat verabschiedet und von Präsident Biden unterzeichnet werden, aber es hat den Anschein, als ob dies auch genau so kommen wird.

Die Befürworter des Verkaufs argumentieren, dass die Verbindung von ByteDance mit der chinesischen Regierung ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellt. Sie befürchten, dass die chinesische Regierung Zugriff auf die persönlichen Daten von TikTok-Nutzern in den USA erhalten könnte, um sie zu überwachen oder zu erpressen.

Die Gegner des Verkaufs hingegen argumentieren, dass es sich um eine unrechtmäßige Enteignung eines erfolgreichen US-Unternehmens handelt. Sie bezweifeln auch, dass die chinesische Regierung tatsächlich Zugriff auf TikTok-Nutzerdaten hat.

TikTok selbst hat die Bedenken der US-Regierung heruntergespielt. Das Unternehmen hat erklärt, dass es niemals Benutzerdaten an die chinesische Regierung weitergegeben hat und dass es sich strikt an die US-Datenschutzgesetze hält.

Doch ob das noch das Verbot von TikTok in den USA verhindern wird?

Quelle(n):
SlashGear

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert