Twitter: Elon Musk soll mehr Mitarbeiter einstellen, um das EU-Gesetz für digitale Dienste einzuhalten

Twitter Logo

Die Europäische Union hat Elon Musk aufgefordert, mehr menschliche Moderatoren und Faktenprüfer einzustellen, um Beiträge auf Twitter zu überprüfen, berichtete die Financial Times.

Die Forderung erschwert Musks Bemühungen, das verlustbringende Unternehmen zu sanieren, das er im Oktober für 44 Milliarden Dollar erworben hat. Dem Bericht zufolge hat er mehr als die Hälfte der 7.500 Twitter-Mitarbeiter entlassen, darunter die gesamten Vertrauens- und Sicherheitsteams in einigen Büros, und gleichzeitig nach billigeren Methoden zur Überwachung von Tweets gesucht.

Die massiven Entlassungen haben die Frage aufgeworfen, ob Twitter das EU-Gesetz über digitale Dienste einhalten kann, das Internetplattformen verpflichtet, spezifische Maßnahmen gegen illegale Inhalte zu ergreifen, bevor das Gesetz Anfang 2024 vollständig in Kraft tritt.

Twitter hat sich bei der Moderation von Inhalten stark auf Automatisierung gestützt und bestimmte manuelle Überprüfungen abgeschafft. Im Gegensatz zum größeren Konkurrenten beschäftigt Twitter keine Faktenprüfer.

Quelle(n):
Gadgets360

Mehr zu Twitter:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert