WhatsApp: Schwere Sicherheitslücke entdeckt, sofortiges Update empfohlen

WhatsApp Logo

WhatsApp hat eine schwere Sicherheitslücke. Der Hersteller hat bereits darauf reagiert und ein Update zur Verfügung gestellt. Dieses solltet ihr unbedingt installieren.

Von der neuen WhatsApp-Sicherheitslücke sind Android User betroffen. So sollen potentielle Angreifer die Möglichkeit haben, das Gerät anzugreifen, es auszulesen – und dabei sogar Zugriff auf die microSD-Karte haben. Auch schädliche Software soll man installieren können.

Doch wie bekamen die Angreifer Zugriff auf das Smartphone? Ganz einfach, mittels einer animierten GIF-Datei. Wenn diese an einen WhatsApp-Kontakt geschickt wurde, dann konnte man u.U. Zugriff auf das Gerät erlangen.

Jedoch soll dies nur funktioniert haben, wenn der Angreifer in den Kontakten des Empfängers gespeichert war. Dies soll auch nur auf Geräten mit Android 8.1 und Android 9 funktioniert haben. Bei anderen Android-Versionen soll es „nur“ zu einem Systemabsturz geführt haben.

Daher solltet ihr also unbedingt auf die neueste WhatsApp-Version 2.19.244 aktualisieren. Diese schließt die Sicherheitslücke.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Awakened

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert