WhatsApp testet Gruppen-Status: Exklusive Updates für Communitys

WhatsApp Logo
Quelle: KI-generiert mit Ideogram
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

WhatsApp erweitert seine Status-Funktion nun auf Gruppenchats. Ausgewählte Beta-Tester können bereits exklusive Status-Updates erstellen, die nur für Mitglieder bestimmter Gruppen sichtbar sind. Diese Innovation soll die Kommunikation in Communities intuitiver und gezielter machen.

Über den Gruppen-Info-Bildschirm erscheint eine neue Schaltfläche zum Teilen von Status-Updates. Diese Beiträge sind automatisch auf die Gruppenmitglieder beschränkt – unabhängig davon, ob diese in den persönlichen Kontakten gespeichert sind. Alle Inhalte (Fotos, Videos, Texte) verschwinden nach 24 Stunden automatisch.

Die Neuerung adressiert praktische Herausforderungen:

  • Wichtige Updates gehen nicht im Chatverlauf unter
  • Keine manuelle Auswahl von Empfängern notwendig
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt die Privatsphäre
  • Zugriff über Gruppen-Icon oder Updates-Tab

Die Funktion erscheint aktuell in der Android-Beta-Version 2.25.22.11. Ein Karussell mit Profilbildern signalisiert frische Beiträge – ähnlich dem bestehenden Status-Tab. Nur Gruppenmitglieder können Beiträge erstellen und einsehen.

WhatsApp rollt die Funktion schrittweise an weitere Beta-Tester aus. Dies unterstreicht die Strategie, WhatsApp von einem Messaging-Dienst zu einer Community-Plattform weiterzuentwickeln. Die Integration gruppenspezifischer Features könnte besonders für Arbeitsgruppen, Vereine und Nachbarschaftscommunities interessant sein.

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert