Xbox-App bekommt ein Facelift: Endlich Handheld-freundlich und inspiriert von Steam

Xbox Logo
Quelle: Microsoft

Microsoft hat seine Xbox-App für Windows einem umfassenden Update unterzogen. Die neuen Features und das überarbeitete Design sollen vor allem eines: die Benutzerfreundlichkeit steigern und die App für Handheld-Gamer attraktiver machen.

Inspiration von Steam: Ein kompaktes und übersichtliches Design

Inspiriert von der erfolgreichen Steam-Oberfläche, hat Microsoft ein neues Home-Layout eingeführt. Dieses ist besonders auf kleine Bildschirme zugeschnitten und erinnert stark an das Design von SteamOS. Eine übersichtliche Spalte am linken Rand bietet schnellen Zugriff auf Spiele, Einstellungen und weitere Funktionen.

Jump Back In: Schnell wieder ins Spielgeschehen einsteigen

Eine weitere Neuerung ist die „Jump Back In“-Funktion. Ähnlich wie bei Steam können Nutzer hier schnell auf ihre zuletzt gespielten Spiele zugreifen. Das ist besonders praktisch für Handhelds wie das Asus ROG Ally, mit denen man unterwegs schnell in seine Lieblingsspiele eintauchen möchte.

Mit diesem Update zeigt Microsoft, dass man die Konkurrenz ernst nimmt und bereit ist, die eigene Software anzupassen. Die neuen Funktionen machen die Xbox-App nicht nur attraktiver für bestehende Nutzer, sondern könnten auch neue Spieler anziehen.

Der Wettbewerb mit Steam wird intensiver

Der Wettkampf zwischen Microsoft und Valve um die Gunst der Gamer wird immer intensiver. Mit diesem Update schließt Microsoft zu Steam auf und bietet Nutzern eine attraktive Alternative.

Quelle(n):
Microsoft

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert