Xiaomi 12 Pro schwächelt im DXOMARK Kamera-Test

Xiaomi 12 Pro
Quelle: Xiaomi

Das ist jetzt aber etwas überraschend, dass das Xiaomi 12 Pro doch so deutlich im DXOMARK Kamera-Test schwächelt. Ging man doch davon aus, dass das Xiaomi-Flaggschiff auf den vorderen Plätzen in der Gesamtwertung landen würde. Doch es reicht ab Ende nicht einmal für die Top 10.

Gleich drei 50 MP-Sensoren hat das Xiaomi 12 Pro auf der Rückseite verbaut. Hört sich auf dem Papier richtig gut an, doch in der Praxis gibt es doch ein paar Schwächen, die dann doch etwas überraschend sind.

Die Sensoren sind wohl aber nicht schuld an dem schlechten Testergebnis, vielmehr scheint das Problem bei der Bildverarbeitungssoftware zu liegen. Ferner gibt es Probleme beim Weißabgleich, den Zoom-Fertigkeiten des Xiaomi 12 Pro und auch beim Bokeh.

Xiaomi 12 Pro DXOMARK
Quelle: DXOMARK

Und so kommt das Xiaomi 12 Pro am Ende auf 131 Punkte, was derzeit den 14. Platz im DXOMARK-Ranking bedeutet.

Pro:

  • Gute Detailtreue unter den meisten Bedingungen
  • Gute Belichtung bis hin zu schwachem Licht
  • Schneller und konsistenter Autofokus
  • Geringes Bildrauschen unter allen Bedingungen
  • Großes Sichtfeld und gute Detailtreue bei Ultraweitwinkelkamera
  • Zuverlässige Belichtung und großer Dynamikbereich bei Nachtaufnahmen
  • Gute Detailtreue und Belichtung bei hellem Licht und Videos in Innenräumen
  • Guter Video-Autofokus
  • Effektive Videostabilisierung bei starken Bewegungen

Contra:

  • Verschmelzung, Geisterbilder und Shue-Shift in kontrastreichen Szenen
  • Geringfügig eingeschränkte Schärfentiefe
  • Gelegentlich instabile Belichtung
  • Mangelnde Detailgenauigkeit bei sehr schwachem Licht sowie bei Teleaufnahmen aus mittlerer und großer Entfernung
  • Dynamikbereich und Bokeh-Effekt in der Vorschau weichen von der endgültigen Aufnahme ab
  • Unnatürliche Effekte im Bokeh-Modus bei Scheinwerfern im Hintergrund
  • Instabiler Weißabgleich und starkes Schattenrauschen im Videomodus
  • Unterbelichtete Motive und Orangestich bei Videos mit wenig Licht

Quelle(n):
DXOMARK

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.