Xiaomi HyperOS 4: Apple-Kopie braucht brutale Hardware

Xiaomi HyperOS 4 Teaser
Quelle: Xiaomi
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Es geht los: Xiaomi drückt bei Android 17 aufs Gas und schiebt in China die erste Beta von HyperOS 4 auf die Geräte. Die Feature-Liste liest sich gut, aber ein Detail sticht sofort ins Auge. Die Chinesen haben sich beim Design mal wieder seeeehr stark in Cupertino inspirieren lassen.

Das große Highlight nennt sich „Soft Light Glass“ und ist im Grunde eine 1:1-Kopie von Apples Liquid Glass aus iOS 27. Optisch macht das durch komplexe Beleuchtungseffekte sicher einiges her, im Alltag zieht so eine Spielerei aber vor allem eines: massig Rechenleistung.

Hardware-Hunger für die neuen Effekte

Genau deshalb zieht Xiaomi in der aktuellen Betaphase im August und September 2026 eine harte Grenze. Wer die neuen Animationen sehen will, braucht aktuell mindestens einen Snapdragon 8 Elite, einen Dimensity 9500 oder den Xring O1.

Auf gut Deutsch: Nur absolute High-End-Boliden wie die nagelneue Xiaomi 17 Serie oder die Redmi K90 Modelle dürfen in den ersten Wochen mitspielen. Ob man für ein paar flüssigere Animationen wirklich direkt den neuesten Chipsatz braucht, lasse ich mal dahingestellt. Der Ressourcenhunger für reines UI-Bling-Bling ist jedenfalls enorm.

Update-Versprechen für Altgeräte

Immerhin gibt es einen Lichtblick für alle, die nicht jedes Jahr 1.300 Euro für ein Smartphone auf den Tisch legen. Xiaomi verspricht, dass nach der ersten Beta-Phase und weiteren Optimierungen auch ältere Modelle wie das Xiaomi 13 oder das Redmi K70 den „Soft Light Glass“-Effekt bekommen. Hoffen wir, dass der Akku dabei nicht in die Knie geht.

Abseits der Optik schraubt das Update aber auch tief im System. Ein neuer Kernel soll die Speichervorausladung verbessern und das System spürbar entlasten. Das klingt weniger nach Marketing-Bullshit und mehr nach echten Vorteilen im Alltag. Dazu kommt das obligatorische KI-Upgrade mit dem MiMo V2 Modell. Jetzt warten wir nur noch auf den globalen Rollout – denn bisher schauen wir in Europa noch komplett in die Röhre.

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert