Xiaomi in der Forbes Global 2000 Rangliste auf Platz 384
Forbes hat die 2020 Global 2000 Rangliste veröffentlicht. Die Xiaomi Corporation gab bekannt, dass das Unternehmen auf der diesjährigen Forbes-Liste der „Global 2000“ auf Platz 384 steht. Das ist 42 Plätze höher als im Vorjahr.
Das Forbes-Magazin stellt jährlich die „Forbes Global 2000“-Rankings zusammen. Die Liste gilt als eine der maßgeblichen und genau beobachteten Unternehmensranglisten der Welt und basiert auf der integrierten Bewertung von Umsatz, Gewinn, Vermögen und Marktkapitalisierung. Auf der Grundlage der Liste für das Jahr 2020 belief sich Xiaomi auf 29,8 Milliarden US-Dollar Einnahmen, 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinn, 26,4 Milliarden US-Dollar Vermögenswerte und 31,5 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung.
„Es ist wirklich eine Ehre, dass Xiaomi es im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf die Liste der Global 2000 geschafft hat. Die Anerkennung durch den Markt motiviert uns, unser Geschäft auf die nächste Stufe zu heben. Im vergangenen Jahr haben wir wichtige Anpassungen an unseren Marken, Produktportfolios, Organisationsstruktur und Managementsystemen vorgenommen. Während der wichtigen Übergangszeit von 4G auf 5G haben wir solide Lagerbestände erreicht. Wir beschleunigten unsere internationale Expansion, wobei fast die Hälfte unseres Umsatzes nun aus Überseemärkten stammt, was Xiaomi zu einem wirklich globalen Unternehmen macht. Obwohl die Branche vor großen Herausforderungen steht, verzeichnet die Gruppe trotz des Marktabschwungs weiterhin Wachstum. Wir werden uns weiterhin auf unsere ‚5G + AIoT‘-Strategie konzentrieren und unsere Investitionen erhöhen, damit alle Menschen auf der ganzen Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben führen können“.
Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO von Xiaomi
Nach den neuesten Erkenntnissen von Forschungsinstituten verzeichneten Xiaomis Smartphone-Auslieferungen im ersten Quartal 2020 trotz des Marktabschwungs einen Zuwachs. Laut Canalys gingen die weltweiten Auslieferungen von Smartphones im Vergleich zum Vorjahr zurück, aber Xiaomi verzeichnete in diesem Zeitraum immer noch ein Wachstum. Der Marktanteil stieg und Xiaomi rangierte damit durchweg unter den ersten vier weltweit.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!