Xiaomi XRING 01 & T1: Eigene Chipsätze für Smartphones, Tablets und Smartwatches vorgestellt

Xiaomi XRING 01
Quelle: Xiaomi

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Xiaomi geht jetzt den nächsten großen Schritt und bringt erstmals eigene Prozessoren für mobile Geräte auf den Markt. Mit dem neuen XRING 01 zeigt der Hersteller, dass er nicht nur Smartphones, Tablets und sogar Autos entwickelt – sondern nun auch eigene Chipsätze designt. Der leistungsstarke XRING 01 kommt direkt im Xiaomi 15S Pro und im neuen Pad Ultra zum Einsatz.

Dieser Prozessor verfügt über zehn Rechenkerne, darunter moderne ARM-Designs wie Cortex-X925 und Cortex-A520. Gefertigt wird der Chip in einem 3-Nanometer-Verfahren bei TSMC. Die Grafikeinheit, eine Immortalis-G925 GPU mit 16 Kernen, stammt ebenfalls von ARM und soll Grafikleistung auf Top-Niveau liefern. Xiaomi vergleicht die Leistung offen mit aktuellen Apple-Chips – und verspricht dabei sogar einen Vorteil in wichtigen Disziplinen.

Ein besonderes Highlight ist das integrierte Kühlsystem, das für eine dauerhaft stabile Leistung sorgen soll. Auch moderne UWB-Technologie (Ultra Wideband) ist mit an Bord. Im Gegensatz zu NFC musst Du Dein Smartphone bei UWB nicht mehr direkt an das Ziel halten – die Verbindung klappt sogar, wenn es in der Tasche bleibt.

Mit dem XRING 01 steigt Xiaomi in eine exklusive Liga auf. Neben Unternehmen wie Apple, Google, MediaTek und Qualcomm entwickelt nun auch Xiaomi eigene SoCs – und das in sehr kurzer Zeitspanne. Die Chips kommen ohne große Verzögerung direkt in neuen Geräten zum Einsatz.

Doch nicht nur für Smartphones gibt es Neues: Xiaomi hat mit dem XRING T1 auch einen Chip speziell für Wearables präsentiert. Dieser kommt zunächst in der Xiaomi Watch S4 mit eSIM zum Einsatz. Der T1 unterstützt 4G/LTE, punktet mit effizienter Datenverarbeitung und soll eine Akkulaufzeit von bis zu neun Tagen ermöglichen – trotz Mobilfunkmodul.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert