ZTE: US-Regierung beendet unter Auflagen Sanktionen

ZTE Logo

ZTE Logo

Jetzt scheint es offenbar tatsächlich eine Lösung zu geben, die ZTE wieder in Spiel bringen könnte. Denn die US-Regierung wäre bereits, unter Auflagen die Sanktionen gegen den Hersteller zu beenden.

ZTE musste in den vergangenen Tagen seine Smartphone-Produktion einstellen und auch der Aktien-Handel des Unternehmens wurde ausgesetzt. Der Grund dafür waren die US-Sanktionen gegen den Hersteller. Doch schon seit Tagen zeichnete sich eine Lösung ab.

US-Präsident Donald Trump hatte selbst eine Lösung angeboten, und diese scheint nun da. Nach Berichten verschiedener US-Medien sollen China und die USA eine Übereinkunft getroffen haben, die die Aufhebung der Sanktionen beinhaltet.

ZTE soll eine hohe Geldstrafe von 1,3 Milliarden US-Dollar zahlen, sein Management austauschen, mehr US-Güter verwenden und umfangreiche Sicherheitsgarantien leisten. Dafür wären die USA bereit, dass Gesetz aufheben, das US-Firmen für einen Zeitraum von sieben Jahren verbietet, Handel mit ZTE zu treiben.

Mal sehen, ob sich ZTE auch auf den „Deal“ einlassen wird. Aber etwas anderes bleibt ihnen ja gar nicht übrig.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert