1&1 verschiebt Start des eigenen Mobilfunknetzes auf Dezember

1&1 Logo
Quelle: 1&1

1&1 wird sein neues Mobilfunknetz nicht wie geplant am 26. September starten. Der Start wird erneut verschoben, diesmal auf Dezember. Die Gründe für die Verspätung sind hausgemacht.

Ursprünglich wollte 1&1 dort, wo keine eigenen Sendemasten stehen, auf National Roaming mit O2 setzen. Damit hätte sich für 1&1-Kunden in weiten Teilen Deutschlands zunächst nichts geändert, da der Anbieter bei seinen Tarifen bereits auf das O2-Netz zurückgreift.

Doch im August kam plötzlich die Kehrtwende: 1&1 gab O2 den Laufpass und schloss ein nationales Roaming-Abkommen mit Vodafone. Durch das Abkommen mit Vodafone sollen 1&1-Kunden auch dort 5G bekommen, wo es kein 1&1-Netz gibt.

Technisch möglich ist die Bereitstellung von 5G-Roaming durch Vodafone ab dem 1. Juli 2024, spätestens jedoch ab dem 1. Oktober 2024. Bis dahin steht 1&1 das National Roaming von Telefónica zur Verfügung, das allerdings nur den 4G-Standard abdeckt.

Bis das Roamingabkommen steht, will 1&1 als virtueller Netzbetreiber im Netz von Vodafone bereits 5G-Tarife anbieten. Reine LTE-Tarife hingegen will 1&1 ab dem Start des eigenen Netzes über das National Roaming mit O2 auf den Markt bringen.

Diese Pläne sind jedoch noch nicht von der Bundesnetzagentur genehmigt. 1&1 erwartet die Entscheidung des Regulierers im November und will deshalb nun erst im Dezember mit dem eigenen Netz starten.

Quelle(n):
inside-digital.de

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert