Android 15: Sperrbildschirm-Widgets werden erwachsen

Android 15 Logo
Quelle: Google

Google bringt die beliebten Sperrbildschirm-Widgets zurück! Nach einer längeren Pause kehrt diese praktische Funktion mit Android 15 zurück, allerdings zunächst exklusiv für Tablets.

In der ersten Beta-Version von Android 15 waren Sperrbildschirm-Widgets noch voller Fehler. Widgets überlagerten sich mit anderen Elementen des Sperrbildschirms und waren oft nicht interaktiv. Doch Google hat hart gearbeitet und die Funktion in den folgenden Beta-Versionen deutlich verbessert.

So funktioniert’s jetzt

  • Glanceable Hub: Durch Wischen vom rechten Rand gelangt man zum „Glanceable Hub“, einer speziellen Seite für Widgets.
  • Individuelle Anpassung: Hier können Widgets hinzugefügt, entfernt und neu angeordnet werden.
  • Interaktive Widgets: Die Widgets sind jetzt nicht nur informativ, sondern auch interaktiv. Man kann beispielsweise Musik abspielen oder Nachrichten lesen, ohne das Gerät entsperren zu müssen.
  • Medienplayer-Widget: Ein praktisches Mediaplayer-Widget zeigt aktuelle Wiedergabeinformationen an.

Trotz der großen Fortschritte gibt es noch einige kleinere Probleme, die in zukünftigen Updates behoben werden könnten. So ist es beispielsweise immer noch nicht möglich, die Größe der Widgets anzupassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert