Android Auto: Was Google verbessern könnte

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Android Auto gehört für mich zu den praktischsten Google-Anwendungen im Alltag. Jedes Mal, wenn ich ins Auto steige, startet es zuverlässig. Meine Apps und Musik sind sofort bereit, und auf dem Google Maps Bildschirm sehe ich aktuelle Verkehrsinfos. Als Fahrassistenz funktioniert es einwandfrei.
Ich bin oft aber nicht allein unterwegs. Und da beginnt das Problem. Meistens wählt nämlich der Beifahrer die Musik aus oder weist mich auf wichtige Benachrichtigungen hin, während ich mich aufs Fahren konzentriere. In solchen Momenten ist Android Auto weniger hilfreich. Das Problem dabei: Android Auto spiegelt nur die Apps und Inhalte des verbundenen Smartphones.
Denn der Beifahrer kann also nicht sein eigenes Gerät nutzen, um es zu steuern. Da ist man auf die Apps, die Playlists und die heruntergeladenen Inhalte beschränkt, die dan verbundene Smartphone hat. Und so kann eben jener Beifahrer dann nicht einfach tolle oder interessante Sachen direkt ans Auto-System schicken.
Außerdem ist die manuelle Bedienung dieses Displays während der Fahrt sehr ablenkend, da ja mein Smartphone gekoppelt ist und der Beifahrer dann bestimmte Dinge während der Fahrt erledingen soll/muss.
Was wäre also die ideale Lösung? Android Auto könnte für alle Insassen viel nützlicher werden, wenn Google Unterstützung für Beifahrer-Smartphones einbauen würde. Beide Smartphones sollten so also direkt auf das Android Auto-System zugreifen und dies steuern können. So wäre die Ablenkung für den Fahrer minimal, und der Beifahrer hätte mehr Möglichkeiten.
Eine weitere Option wäre echtes Multi-User-Support, das den Anschluss von zwei Handys gleichzeitig erlauben würde. Die Möglichkeit, zwischen zwei Android Auto Profilen zu wechseln, die beide mit dem Auto verbunden sind, würde dieses Problem komplett lösen. Das wäre sehr praktisch, da zwei Geräte gleichzeitig verbunden sind, entfällt das lästige An- und Abmelden beim Fahrerwechsel.
Google hat dieses Multi-User-Problem tatsächlich schon angegangen, allerdings nicht bei Android Auto. Android Automotive, das Google-Betriebssystem, das direkt ins Fahrzeug integriert ist, bereitet gerade eine Funktion namens „Concurrent Multi-User“ vor. Diese erlaubt, dass zwei separate Benutzeroberflächen des Systems gleichzeitig laufen. So könnte der Fahrer auf seine Navigations- und Alarm-Apps zugreifen, während der Beifahrer seine installierten Apps und Medien nutzen kann – alles auf demselben Bildschirm im Auto.
Da Automotive ein vollwertiges Betriebssystem ist, das auf der Hardware des Autos läuft, verstehe ich, dass eine solche Einrichtung dort einfacher umzusetzen ist. Bei Android Auto, das im Grunde nur eine Spiegelung des verbundenen Telefons ist, könnte die Implementierung von Multi-User-Support technisch anspruchsvoller sein. Dennoch denke ich, dass es sich lohnt, die Möglichkeiten hierfür zu prüfen.
Vielleicht ist die Unterstützung für Beifahrer-Handys oder echtes Multi-User-Support keine Funktion, die Android Auto unbedingt braucht. Es mag ein Nischenwunsch sein. Aber die Option zu haben, wäre definitiv eine willkommene Verbesserung, die das System für alle Insassen komfortabler machen würde.
Quelle(n):
Android Authority
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