Android Sicherheitspatch für Oktober 2019 beseitigt 0-Day-Exploit

Android 10

Der Android Sicherheitspatch für Oktober 2019 beseitigt einen 0-Day-Exploit. Eigentlich dürfte es diesen aber seit Dezember 2017 gar nicht mehr geben!

In Android hat Google nun eine kritische Sicherheitslücke entdeckt. Diese wurde aber eigentlich schon im Dezember 2017 geschlossen. Doch anscheinend hat es Google versäumt, den 0-Day-Exploit in aktuelleren Versionen zu schließen.

So wird dann in den nächsten Tagen der Oktober 2019 Sichehreitspatch von Google verteilt werden. Und dieser wird die Lücke dann hoffentlich ein für alle mal schließen.

Von dem Exploit sind u.a. die Pixel-Modelle der ersten und zweiten Generation und einige Geräte von anderen Herstellern betroffen. Hier eine Liste mit den Modellen:

  • Pixel 1
  • Pixel 1 XL
  • Pixel 2
  • Pixel 2 XL
  • Huawei P20
  • Xiaomi Redmi 5A
  • Xiaomi Redmi Note 5
  • Xiaomi A1
  • Oppo A3
  • Moto Z3
  • Oreo LG phones
  • Samsung S7
  • Samsung S8
  • Samsung S9

Da die Lücke aktiv ausgenutzt wird, wurde auch nicht 90 Tage mit der Veröffentlichung gewartet, sondern sofort gehandelt. Der Oktober 2019 Patch dürfte dann in den nächsten Stunden verfügbar sein.

Quelle(n):
Arstechnica

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert