Android-Verteilung im Oktober 2015

Android Oktober 2015

Android Oktober 2015

Es ist Anfang Oktober und nun hat Google auch wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android Versionen vorgelegt. Im Oktober 2015 ist Android Lollipop nun schon bei 23,5 Prozent angelangt, das ist ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Trotzdem sind die Zahlen weiterhin enttäuschend. Denn Android Lollipop ist nun schon fasst ein Jahr alt und noch nicht einmal auf einem Viertel aller Geräte vertreten.

Android Lollipop konnte zwar wieder ein wenig zulegen, jedoch sind 23,5 Prozent Verteilung nach knapp einem Jahr ein Desaster. Und Android 6.0 Marshmallow ist ja mittlerweile auch schon erhältlich. Die Fragmentierung schreitet also weiter voran. Irgendwie schafft es Google nicht, dass die neuen Versionen von Android für die meisten User verfügbar gemacht wird. Und das gleiche Dilemma wird wohl auch Android Marshmallow ereilen, auch hier ist davon auszugehen, dass die Verteilung nur schleppend vorangehen wird. Und so werden wir wohl dann im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder nur lesen können, dass auch Marshmallow erst auf knapp einem Viertel der Geräte angekommen ist.

Android 5.x Lollipop jetzt bei 23,5 Prozent

Auf Platz 1 der Verteilung im September kommt weiterhin Android 4.4.x KitKat, diese Version kommt auf 38,9 Prozent aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen, hier kommt man zusammen auf 30,2 Prozent. Auf Platz 3 ist dann immerhin schon Android 5.x Lollipop zu finden, diese Version kommt auf genau 23,5 Prozent. Auf Platz 4 finden wir weiterhin das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 3,8 Prozent aller Geräte zum Einsatz. Danach folgt dann mit 3,4 Prozent Android Ice Cream Sandwich. Mit nun nur noch 0,2 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert