Apple beugt sich EU-Druck und lässt PWAs in iOS 17.4 zu

schwarzes Apple Logo auf grauem Hintergrund
Quelle: Apple
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Apple hat seine Pläne geändert, Web-Apps (PWAs) in Europa mit iOS 17.4 abzuschaffen.

Das Unternehmen gab bekannt, dass es die Unterstützung von PWAs in der EU nach Anfragen aus der Region weiterhin beibehalten wird. PWAs sind webbasierte Anwendungen, die den Nutzern ein app-ähnliches Erlebnis bieten. Sie können auf dem Home-Bildschirm installiert werden, offline arbeiten und auf die Hardware des Geräts zugreifen.

Apple hatte ursprünglich geplant, PWAs in Europa abzuschaffen, da sie sich mit dem Sicherheits- und Datenschutzmodell für native Apps in iOS überschneiden. Die EU-Kommission hatte jedoch Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen dieser Entscheidung auf den Wettbewerb geäußert.

Es ist jedoch unklar, ob Apple PWAs auch in anderen Regionen weiterhin unterstützen wird. Das Unternehmen hat diesbezüglich noch keine Angaben gemacht.

Quelle(n):
Apple

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert