Beeper gegen Apple: Die Politik schaltet sich ein

Beeper Mini
Quelle: Beeper

Beeper gegen Apple ist eine spannende Geschichte, die noch nicht zu Ende erzählt ist. Beeper ist ein Startup-Unternehmen, das eine App entwickelt hat, mit der Android-Nutzer iMessage nutzen können. Apple ist gegen Beeper vorgegangen, weil das Unternehmen sich quasi in Apples Ökosystem eingeklinkt hat und dafür auch noch Geld von seinen Kunden verlangt.

Für viele überraschend erhielt Beeper Unterstützung aus der US-Politik. Eine Gruppe von US-Senatoren und Abgeordneten hat das Justizministerium aufgefordert, zu untersuchen, ob Apple mit dem Versuch, Beeper Mini den Zugang zu iMessage zu verwehren, gegen das Kartellrecht verstoßen hat.

Ich würde vermuten, dass Apple auf der sicheren Seite ist. Apple hat iMessage entwickelt und hat daher das Recht zu entscheiden, wer darauf zugreifen darf. Außerdem hat Apple angekündigt, ab 2024 RCS zu unterstützen. RCS ist ein Messaging-Standard, der auch von Android-Geräten unterstützt wird. Dadurch wird es für Android-Nutzer einfacher, mit iMessage-Nutzern zu kommunizieren, ohne auf eine Drittanbieter-App wie Beeper zurückgreifen zu müssen.

Quelle(n):
X/Twitter @jolingkent

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert