BlueMail-App ohne Benachrichtigung von Google aus dem Play Store entfernt

Blue Mail

Heute wurde die beliebte E-Mail-Anwendung Blue Mail aus dem Google Play Store entfernt. Eine Suche im Store nach der App ergab keine anderen Ergebnisse als ähnliche Apps.

Blix, die Entwicklungsfirma, die hinter Blue Mail steht, rief die Entfernung schnell als Vergeltungsmaßnahme von Google aus. Blix behauptet, Google wehre sich wegen der Beteiligung von Blix an den laufenden kartellrechtlichen Untersuchungen gegen Google, Amazon, Facebook und Apple.

Google teilte der Washington Post mit, dass es sich mit dem Problem befasst, gab aber keinen direkten Kommentar zur Entfernung der Blue Mail ab.

BlueMail-Entfernung eine Vergeltungsmaßnahme?

Laut Volach erfuhr Blix von der Entfernung erst, als Benutzer, die ihr Handy wechselten, anfingen zu fragen, warum sie die App nicht im Play Store finden konnten. Volach sagt, dass es vor der Entfernung der App keinen Hinweis von Google gab und Blix daher keine Möglichkeit hatte, das Problem zu beheben, das Google zu der Entscheidung veranlasst hatte, die App zu entfernen.

Später sagte Blix, Google habe ihn darüber informiert, dass die Entfernung darauf zurückzuführen sei, dass Blue Mail eine andere App kopiert habe. Es ist jedoch unklar, ob Google Blix genügend Informationen zur Behebung des Problems gegeben hat oder nicht.

Obwohl Blue Mail unglaublich populär ist, hat sie auch ihren Anteil an Kontroversen gehabt. Im App Store von Apple wurde die Anwendung entfernt, nachdem Apple ein Produkt veröffentlicht hatte, das laut Blix Blue Mail bemerkenswert ähnlich war. Blix verklagte Apple wegen dieses Vorfalls.

Während der laufenden kartellrechtlichen Untersuchung von Apple sagte das Unternehmen, dass es keine Vergeltungsmaßnahmen gegen Konkurrenten ergreife oder diese einschüchtere. Blue Mail ist inzwischen wieder im Mac App Store erhältlich.

Blix beschuldigte Google zuvor auch, seine Ideen abzuwerben, als das letztgenannte Unternehmen ankündigte, seine Chat-App in ähnlicher Form wie Blue Mail in Google Mail zu integrieren.

Laut Volach hat Blix mit den Behörden im Zusammenhang mit den laufenden kartellrechtlichen Untersuchungen zusammengearbeitet. Es bleibt abzuwarten, wie lange Blue Mail aus dem Play Store verschwinden wird oder ob Google Blix einen detaillierten Bericht über die Gründe für die Entfernung von Blue Mail geben wird.

In Deutschland ist die Mail jedoch im Play Store zu finden. Vielleicht ist die Entfernung also nur in den USA erfolgt.

Blue Mail - Email & Kalender App
Blue Mail - Email & Kalender App
Entwickler: Blix Inc.
Preis: Kostenlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.