Bluetooth 6.1 ist da: Mehr Datenschutz, bessere Akkulaufzeit und schnellere Innovationen

Bluetooth Logo

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Gute Nachrichten für die Welt der drahtlosen Konnektivität: Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat Bluetooth 6.1 veröffentlicht und für Partner bereitgestellt. Die neue Version bringt wichtige Verbesserungen mit sich, die direkt Nutzern zugutekommen, und markiert gleichzeitig einen bedeutenden Strategiewechsel in der Entwicklung des Standards.

Die Neuerungen von Bluetooth 6.1 konzentrieren sich auf zwei Hauptbereiche:

  • Verbesserter Datenschutz: Durch das Feature „Randomized RPA (Resolvable Private Address) Updates“ werden die Bluetooth-Adressen der Geräte nun noch zufälliger und unvorhersehbarer gewechselt. Dies macht es für Dritte erheblich schwieriger, Geräte über einen längeren Zeitraum zu verfolgen oder detaillierte Bewegungsprofile zu erstellen.
  • Erhöhte Energieeffizienz: Bestimmte Prozesse, wie die Durchführung von Adressänderungen, werden nun direkt auf den Bluetooth-Controller des Geräts verlagert. Das entlastet den Hauptprozessor (z. B. auf dem Smartphone oder der Smartwatch), was zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen kann.

Diese funktionellen Verbesserungen bieten Nutzern konkrete Vorteile in puncto Privatsphäre und Akkulaufzeit.

Die wohl bedeutendste Änderung mit Bluetooth 6.1 ist jedoch die neue Strategie der Bluetooth SIG: Künftig soll es halbjährlich Updates geben, also zweimal im Jahr. Ziel ist es, Innovationen deutlich schneller voranzutreiben und zeitnah auf die Bedürfnisse verschiedenster Anwendungsbereiche sowie auf technologische Entwicklungen reagieren zu können. Das bedeutet, dass wir bereits Ende 2025 mit Details zu Bluetooth 6.2 rechnen können und dieses Tempo auch in den folgenden Jahren beibehalten werden soll.

Auch wenn dieser schnelle Update-Zyklus die Frage aufwirft, ob neue Funktionen immer per Software nachgerüstet werden können oder neue Hardware erfordern, zeigen die Verbesserungen von Bluetooth 6.1, dass auch „Punkt-Updates“ wichtige Fortschritte für die Drahtlostechnologie bringen.

Es kann noch eine Weile dauern, bis Geräte mit voller Bluetooth 6.1-Unterstützung auf den Markt kommen.

Quelle(n):
mobiFlip


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert