BMW Group setzt E-Mobilitäts-Hochlauf fort: 82.700 vollelektrische Fahrzeuge in Q1 2024 ausgeliefert

BMW new logo
Quelle: BMW

Die BMW Group hat im ersten Quartal 2024 weltweit 82.700 vollelektrische Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert.

Dies entspricht einem Wachstum von über 27,9% gegenüber dem Vorjahr. Die Absatzsteigerung bei den vollelektrischen Fahrzeugen erstreckt sich über alle großen Weltregionen. In Europa wurden 39.846 BEVs ausgeliefert (+44,2%), in China 27.243 BEVs (+25,5%) und in Nord- und Südamerika 15.601 BEVs (+33,4%).

Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb: „Die BMW Group setzt ihren BEV-Wachstumskurs fort. Mit der Auslieferung des einmillionsten vollelektrischen Fahrzeugs seit dem Marktstart des BMW i3 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Damit stellen wir die Attraktivität unseres Produktportfolios unter Beweis.“

Neben vollelektrischen Modellen bleiben auch Fahrzeuge mit hoch effizienten Verbrennermotoren sowie Plug-in-Hybrid-Technologie wichtige Bausteine im Antriebsportfolio der BMW Group. „Mit der Auswahl an verschiedenen Antriebsarten und der hohen Flexibilität kann die BMW Group auf sich ändernde Kundenwünsche eingehen. Dass sich diese Strategie gerade in einem dynamischen Marktumfeld bewährt, zeigt sich jetzt“, so Jochen Goller.

Die BMW Group lieferte im ersten Quartal des laufenden Jahres 594.671 Fahrzeuge an Kunden aus (+1,1%). Einen starken Zuwachs verzeichnete das Unternehmen in den ersten drei Monaten vor allem in Europa. Mit 227.784 ausgelieferten Fahrzeugen der Marken BMW und MINI erzielte die BMW Group dort eine Steigerung von +5,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Für das Jahr 2024 rechnet die BMW Group im Segment Automobile mit einem leichten Wachstum der Auslieferungen. Zu den zentralen Wachstumstreibern gehören vollelektrische Fahrzeuge sowie Modelle aus dem oberen Premiumsegment. In beiden Segmenten erwartet die BMW Group im laufenden Jahr ein deutliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.

Quelle(n):
Pressemitteilung

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert