CEO bestätigt, dass die OnePlus Watch nicht mit Wear OS läuft

OnePlus Watch Header

OnePlus hat nun schon einige Male bestätigt, dass wir die erste Smartwatch des Unternehmens am 23. März sehen werden. Sie wird zusammen mit den mit Spannung erwarteten 2021er-Flaggschiffen der Marke auf den Markt kommen: der OnePlus 9-Serie.

Heute jedoch bestätigte der CEO des Unternehmens, Pete Lau, einen Aspekt der kommenden OnePlus Watch, über den wir uns buchstäblich seit Jahren gewundert haben. In einer Antwort auf die Frage eines OnePlus-Forumsmitglieds bestätigte Lau, dass das Betriebssystem der Uhr ein unbenanntes RTOS, oder „Echtzeit-Betriebssystem“, sein wird. Dies ist eine stillschweigende Bestätigung, dass die Uhr nicht auf Googles Wear OS laufen wird, was immer wieder spekuliert wurde.

„Wir haben uns für ein Smart-Wear-Betriebssystem entschieden, das auf Basis von RTOS entwickelt wurde, weil wir glauben, dass es ein reibungsloses und zuverlässiges Erlebnis bietet und gleichzeitig eine großartige Akkulaufzeit bietet, was einige der größten Bedenken abdeckt, die wir von Leuten gehört haben, die eine Smartwatch kaufen wollen.“

Pete Lau

Lau’s Aussage bedeutet, dass die Software der OnePlus Watch wahrscheinlich dem ähneln wird, was wir auf Uhren von Firmen wie Amazfit und seiner Schwestermarke Zepp sehen. Die Software auf diesen Uhren bietet eine sehr begrenzte Auswahl an Apps mit buchstäblich keiner Unterstützung von Drittanbieter-Apps. Allerdings haben diese Uhren in der Regel eine sehr gute Akkulaufzeit und eine schnelle Performance, was bei Wear OS nicht der Fall ist.

Wear OS-Hasser werden sich wahrscheinlich über diese Nachricht freuen, während Wear OS-Fans natürlich verärgert sein werden. Wir werden in weniger als einer Woche mehr über die kommende OnePlus Watch erfahren.

Quelle(n):
OnePlus

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert