Android 12 Developer Preview 2 ist verfügbar

Einen Monat nach der Veröffentlichung der ersten Android 12 Developer Preview rollt Google nun die Developer Preview 2 ausgerollt. Diese steht für das Pixel 3/3XL, Pixel 3a/3a XL, Pixel 4/4 XL, Pixel 4a/4a 5G und Pixel 5 bereit.

Wie zuvor ist die Android 12 DP2 nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Sie ist für Entwickler gedacht, die ihre Apps für das neue Betriebssystem vorbereiten wollen und bereit sind, Instabilität und Funktionsfehler in Kauf zu nehmen.

Android 12 Developer Preview 2: Was ist neu?

Wie die erste Version wird auch die Android 12 Developer Preview 2 nicht viele für die Öffentlichkeit sichtbare Funktionen haben. Sie konzentriert sich weiterhin auf Funktionen hinter den Kulissen für Programmierer. Dennoch gibt es ein paar signifikante Verbesserungen.

Sicherheit und Vertrauen sind starke Schwerpunkte der neuen Version. App-Entwickler können zum Beispiel eine Authentifizierung für Aufgaben sogar vom Sperrbildschirm aus verlangen. Entwickler können Android auch bitten, die Integrität einer installierten App zu überprüfen, und verhindern, dass System-Overlay-Warnungen über ihren Inhalten angezeigt werden.

Android 12 Developer Preview 2 Download-Links

Neue Frameworks sollen Teams dabei helfen, Apps für Telefone mit abgerundeten Ecken zu schreiben. Die Bild-im-Bild-Ansicht sollte nun sanftere Übergänge und Größenänderungen haben. Außerdem wird es für Apps einfacher sein, Smartwatches und andere Begleitgeräte wach zu halten. Apps haben nun Zugriff auf bessere Bandbreitenschätzungen und es wird weniger Aufwand erfordern, visuelle Effekte wie Unschärfen und Farbfilter zu erzeugen.

Wann werden Android 12 erscheinen?

Google sagt, dass es immer noch auf dem Weg ist, bis August 2021 „Plattformstabilität“ für Android 12 zu erreichen. Eine Verzögerung für eine stabile Version angesichts der laufenden COVID-19-Pandemie ist jedoch nicht ausschließen.

Die Android 12 Developer Preview 2 liegt im Zeitplan. Das heißt auch, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis es eine erste Beta gibt.

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.