Deutsche Welle bestätigt: 5G stört ihr Satelliten-Signal

5G Logo

Wie die Deutsche Welle nun bestätigt hat, gibt es in einigen Teilen des Globus Probleme mit dem Empfang. Schuld daran soll 5G sein, welches das Satelliten-Signal des Senders stört.

Neue 5G-Anwen­dungen stören das Satel­liten­signal im C-Band, welches dafür sorgt, dass man die Deutsche Welle nicht mehr überall auf der Welt problemlos empfangen kann.

Inter­ferenzen stören den Empfang, wie der Sender anläss­lich des Haus­halts­ent­wurfs des Bundes für 2021 mitteilt:

„Der Ausbau der 5G-Tech­nologie wird welt­weit stark voran­getrieben. Diese bietet viele neue Möglich­keiten, stellt uns aber auch vor enorme Heraus­for­derungen, da durch Frequenz­über­schnei­dungen der Empfang unserer Programme über soge­nannte C-Band-Satel­liten in unseren Ziel­regionen zuneh­mend gestört wird, beson­ders in Nord-, Mittel- und Südame­rika … In naher Zukunft werden wir auch Frequenz­stö­rungen in Asien verzeichnen. Daher müssen wir drin­gend handeln und in eine 5G-sichere Distri­butions-Infra­struktur inves­tieren. Wir fokus­sieren dabei auf andere Satel­liten und verstärkt auf IP- und Cloud­tech­nolo­gien.“

Guido Baum­hauer, Mana­ging Director of Distri­bution, Marke­ting and Tech­nology Deut­schen Welle

In Europa soll es kein Problem mit 5G-Inter­ferenzen geben, hier da die gegen­sei­tige Störung von 5G im C-Band durch die FSL-Koexis­tenz (Fixed Satelite Links) gut regu­liert ist.

Quelle(n):
teltarif.de

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert