E-Auto-Zulassungen: Tesla verdrängt VW wieder vom Spitzenplatz

Tesla Model Y Standard
Quelle: Tesla, Inc.
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Tesla meldet sich mit einem Paukenschlag zurück und dominiert die deutschen Zulassungscharts im März. Das Model Y krallt sich mit 6.841 Neuzulassungen den Thron der Elektroautos und lässt die Konkurrenz aus Wolfsburg und Mladá Boleslav alt aussehen. Nach über einem Jahr Wartezeit beweist der US-Hersteller, dass das Interesse an seinen Dauerbrennern trotz wachsender Konkurrenz ungebrochen bleibt.

Besonders spannend ist der Sprung des Model 3, das gleich zehn Plätze gutmacht und nun auf Rang sieben landet. Der gesamte E-Auto-Markt wächst im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 66 Prozent. Meiner Meinung nach zeigt das deutlich, dass die Talsohle der Elektromobilität durchschritten ist, auch wenn die Politik weiterhin über Förderungen streitet.

Der VW-Konzern belegt zwar weiterhin den Großteil der Top Ten, muss aber bei den Einzelplatzierungen Federn lassen. Skoda sichert sich mit dem Elroq und dem Enyaq zwar das Podium, liegt aber bei den Stückzahlen meilenweit hinter dem Model Y. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Elroq so schnell an den ID-Modellen von VW vorbeizieht und zur internen Speerspitze wird?

Volkswagen selbst rutscht mit dem ID.3, ID.7 und dem ID.4/5-Duo jeweils nach unten. Auch Premium-Hersteller wie Mercedes mit dem CLA und Audi mit dem A6 e-tron finden sich in der Liste, spielen aber eher Nebenrollen. Ein echter Gewinner ist zudem Cupra, die mit dem Tavascan einen massiven Satz um 21 Plätze nach oben machen und nun die Top Ten abschließen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert