Fairphone 5 offiziell vorgestellt

Fairphone 5
Quelle: Fairphone

Fairphone hat sein neuestes Smartphone, das Fairphone 5, vorgestellt. Das Unternehmen ist bekannt für seine ethisch hergestellten, modularen Smartphones und bietet nun auch einen neuen Software-Support-Standard an.

Das Fairphone 5 wird fünf große Android-Updates und acht Jahre Sicherheitspatches erhalten. Fairphone verspricht, den Support für das Fairphone 5 bis 2031 zu verlängern und strebt sogar das Jahr 2033 an. Das bedeutet, dass Nutzer insgesamt acht bis zehn Jahre Software-Support erhalten.

Diese Verpflichtung zur Softwareaktualisierung ist dank der Wahl des verwendeten Chipsatzes möglich. Fairphone hat sich für einen Qualcomm QCM6490-Prozessor entschieden. Der 6-nm-Herstellungsprozess und die Adreno 642L-GPU deuten stark darauf hin, dass es sich hierbei um eine Variante des Snapdragon 778G-Chipsatzes handelt.

Das Fairphone 5 behält den modularen, reparierbaren Ansatz der Vorgängermodelle bei. Das neue Telefon bietet zehn einzelne Module, die man austauschen kann, z. B. den microSD-Kartenslot, den SIM-Slot und die Kameras. Benutzer können diese Module über die Website von Fairphone oder Vertriebspartner kaufen.

Ansonsten bringt das neue Mobilteil ein respektables Datenblatt mit. Das Fairphone 5 ist mit 8 GB RAM, 256 GB Speicher (erweiterbar um bis zu 2 TB), einem 6,46″ 90-Hz-OLED-Bildschirm (2.770 x 1.224 Pisel, Gorilla Glass 5) und einem austauschbaren 4.200 mAh-Akku mit kabelgebundener Ladegeschwindigkeit von 30 Watt ausgestattet.

Die Kameraausstattung des Fairphone 5 ist ebenfalls beeindruckend. Das Telefon verfügt über eine 50 MP IMX800-Primärkamera mit OIS und ein 50 MP IMX858-Ultraweitwinkelobjektiv mit Autofokus. Für Selfies und Videoanrufe steht vorne eine 50 MP-Kamera zur Verfügung.

Weitere Features sind Android 13, Bluetooth 5.2, Dual-SIM-Unterstützung über Nano-SIM und eSIM, zwei Lautsprecher, eine IP55-Einstufung, NFC, ein seitlich angebrachter Fingerabdruckscanner und Wi-Fi 6E.

Das Fairphone 5 wird in Europa für EUR 699,00 erhältlich sein. Es wird in Himmelblau, Mattschwarz und einem transparenten Modell erhältlich sein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert