Firefox 131.0 ist da: Mehr Komfort und Sicherheit für Surfer
Mozilla hat die neueste Version seines beliebten Browsers, Firefox 131.0, veröffentlicht.
Das Update bringt einige praktische Neuerungen, die das Surfen im Web noch angenehmer machen sollen.
Mehr Kontrolle über Website-Berechtigungen
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die verbesserte Handhabung von Website-Berechtigungen. Firefox bietet jetzt die Möglichkeit, Berechtigungen, die Websites anfordern (z.B. für den Zugriff auf den Standort), vorübergehend zu erteilen. Diese Berechtigungen werden entweder nach einer Stunde oder beim Schließen des Tabs automatisch wieder entzogen. Das gibt Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten und schützt vor ungewollten Zugriffen.
Tab-Vorschau für schnelleren Überblick
Um den Überblick über geöffnete Tabs zu behalten, hat Mozilla eine praktische Tab-Vorschau eingeführt. Wenn du mit der Maus über einen Hintergrund-Tab fährst, wird eine Vorschau angezeigt. So findest du schnell den gewünschten Tab, ohne zwischen den einzelnen Tabs hin- und herwechseln zu müssen.
Intelligente Übersetzungen
Firefox Translations, der integrierte Übersetzer, wurde ebenfalls verbessert. Wenn Firefox eine Standardsprache für Übersetzungen vorschlägt, berücksichtigt er jetzt auch die Sprachen, die du zuvor für Übersetzungen verwendet hast. Das sorgt für noch präzisere und personalisierte Übersetzungsergebnisse.
Sicherheit geht vor
Natürlich enthält das Update auch zahlreiche Sicherheitsverbesserungen, um dich vor den neuesten Bedrohungen im Internet zu schützen.
Quelle(n):
Firefox
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!