Google arbeitet an Herzfrequenzüberwachung für ANC-Ohrhörer
Die Technologie entwickelt sich weiter, und Google ist dabei, eine neue Funktion für ANC-Kopfhörer zu entwickeln: Herzfrequenzüberwachung.
Derzeit bieten drahtlose Kopfhörer keine Funktion zur Überwachung der Herzfrequenz. Google hat jedoch eine Technologie entwickelt, die dies ermöglichen könnte. Die Audioplethysmographie-Technologie sendet ein schwaches Ultraschallsignal über den Lautsprecher des Ohrhörers. Die Mikrofone im Ohrhörer nehmen dann die Reaktion auf. So kann der Ohrhörer die Herzfrequenz analysieren.
Die Möglichkeit, drahtlose Ohrhörer mit Herzfrequenzüberwachungsfunktionen zu haben, ist interessant. Sie bietet Menschen, die keine Smartwatch tragen möchten, die Möglichkeit, ihre Herzfrequenz unterwegs zu messen.
Die Technologie nutzt Hardware, die bereits in aktuellen drahtlosen Ohrhörern vorhanden ist, und erfordert keine größeren Änderungen. Möglicherweise ist lediglich ein Software-Update erforderlich, um die Herzfrequenzüberwachungsfunktion zu aktivieren.
Es gibt noch keine Angaben darüber, wann die neue Herzfrequenzüberwachungsfunktion in ANC-Ohrhörern verfügbar sein wird. Die Technologie muss jedoch alle behördlichen Genehmigungsstufen durchlaufen, bevor sie für den kommerziellen Einsatz freigegeben werden kann.
Quelle(n):
T3
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!